Nicht getauft und trotzdem bei Gebet mitgemacht?

8 Antworten

Du hast es gut gemeint. Jedoch sollte man nicht für Verstorbene beten.

"Für Tote zu beten ist kein biblisches Konzept. Unser Gebet hat keinen Einfluss auf jemanden, der gestorben ist. Die Realität ist, dass zum Todeszeitpunkt das ewige Schicksal besiegelt ist. Entweder ist man durch den Glauben an Christus erlöst und im Himmel, wo man Ruhe und Freude in Gottes Präsenz genießt, oder man wird für alle Ewigkeit in der Hölle gequält und gefoltert. Die Geschichte des reichen Mannes und Lazarus bietet uns eine lebhafte Darstellung dieser Wahrheit. Jesus benutzte diese Geschichte, um deutlich zu lehren, dass nach dem Tod die Ungerechten auf ewig von Gott getrennt sein werden, dass sie sich an ihre Ablehnung des Evangeliums erinnern werden, Qualen erleiden und dass ihr Zustand nicht geheilt werden kann (Lukas 16,19-31).
Oft werden Leute, die einen geliebten Menschen verloren haben, dazu ermutigt, für diesen Verstorbenen und dessen Familie zu beten. Natürlich sollten wir für die Trauernden beten, aber nicht für die Toten. Niemand sollte jemals glauben, dass irgendwer nach dem Tod für ihn beten könne und dadurch irgendeinen positiven Effekt für ihn bewirken würde. Die Bibel lehrt, dass der ewige Zustand des Menschen durch seine Taten während seines Lebens auf der Erde bestimmt wird. „Denn nur wer sündigt, der soll sterben….die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.“ (Hesekiel 18,20)....."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/fur-die-Toten-beten.html

Jede und jeder muss sich bis zu seinem Tod für oder gegen die Nachfolge von Jesus entscheiden. Nur die Bekehrung bringt einen Menschen ins Paradies. Hat man das nicht gemacht, dann helfen auch die Gebete der Angehörigen nach dem Tod nichts.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ja sicher.

Gott sieht auch dein Herz.

Das machte er schon lange bevor es diese Kirche gab.

LG -B.

freiburg2  01.11.2023, 04:54

Denn ein Glaube ohne Werke ist tot.

Wenn sie ehrlich gemeint sind, also vom Herzen kommen dann erhört er jedes Gebet !

Manche Gebete sind aber nutzlos, wenn sie für Verstorbene sind. Der Gott der Christen ist ein Gott der Lebenden ! Lukas 20.38 " Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berloff  01.11.2023, 14:33

Gebete die man an Gott richtet, werden vor allem erhört, wenn sie in seinem Willen sind und im Namen Jesu Christie an ihn gerichtet werden. Taufe macht nur Sinn, wenn man die Geistestaufe von Jesus Christus erfahren hat.

berloff  01.11.2023, 14:38
@berloff

Der Gott der Christen verlangt keine Steuern, nur freiwillige Nachfolge und Liebesgaben, die der Geist Gottes bewirkt.

berloff  12.11.2023, 02:46
@berloff

Leider hat das die Katholische Kirche und ihre Mitglieder nicht begriffen, sonst würden sie keine Kirchensteuer, Taufen, Eheschließungen, Kommunion, Konfirmation, eben alles was Geld einbringt, kassieren bzw. bezahlen, damit ihr Lebensstandard sowie das ausschmücken ihrer Kirchen finanziert werden kann. Spenden gibt es obendrein. Von solchen " Liebesgaben " halte ich als Christ nichts. Der Reichtum des Vatikans ist Riesig, doch für was ist er nötig ? Der Tempel Gottes ist nicht aus Stein, und dort ist er auch nicht zu Hause, sondern im Herz.

Ignatius1  12.11.2023, 02:36

Lukas 20.38 "

Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle "

Das bedeutet, dass die Toten eben leben ,nicht dass Gott die Toten aufgegeben hätte ....wie du zu meinen scheinst .

Das ist grober Unfug weil ,bereits Judas Makkabäus betete im AT für die verstorbenen.

Er veranstaltete eine Sammlung, an der sich alle beteiligten, und schickte etwa zweitausend Silberdrachmen nach Jerusalem, damit man dort ein Sündopfer darbringe. Damit handelte er sehr schön und edel; denn er dachte an die Auferstehung.2 Makk 12,44Hätte er nicht erwartet, dass die Gefallenen auferstehen werden, wäre es nämlich überflüssig und sinnlos gewesen, für die Toten zu beten.2 Makk 12,45Auch hielt er sich den herrlichen Lohn vor Augen, der für die hinterlegt ist, die in Frömmigkeit sterben. Ein heiliger und frommer Gedanke! Darum ließ er die Toten entsühnen, damit sie von der Sünde befreit werden.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/2makk12.html
Taufe macht nur Sinn, wenn man die Geistestaufe von Jesus Christus erfahren hat.

Die biblische Taufe passiert durch Wasser und Geist laut Joh 3,5 Dass ist die Biblische Wiedergeburt .

Natürlich erhört Gott auch ungetauft deine Gebete .

Gott sieht ja dein Herz !

Wenn du im Bistum Chur wohnst kannst du in die Katholische Kirche eintreten ohne in die Staatspolitische Körperschaft eintreten zu müssen.

(Sofern der neue Bischof das Fenster das sich durch ein Bundesgerichtsurteil dahingehend eröffnet hat ,nicht geschlossen hat.)

WEIL tatsächlich verlangt die K.Kirche nämlich keine Steuern.Das ist aber etwas Kompliziert .

Ich würde dir daher empfehlen dich an folgenden Priester zu wenden, der Kann dich auch dahingehend vermutlich auch beraten. Sowie auch dich zur Taufe geleiten.

Frage dort nach Pater Martin Ramm.

Lg ⚘

https://www.personalpfarrei.ch/

Diese Priester erhalten kein Geld aus Kirchen Steuern und leben nur von Spenden.

Wenn du in einem andeeren Bistum wohnst bekommst du dort sicherlich wenigstens eine Gute Adresse .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hallo,

die Taufe ist sehr wichtig, das würde ich unbedingt noch machen. Die Kirchensteuer ist viel geringer, als die meisten denken. Zum Beispiel bei einem Gehalt von 3000 € gehen ca 1000 € ab als allgemeine Steuer, also Lohnsteuer, und Sozialversicherung. Dazu kommen dann 40 € Kirchensteuer. 40 von 3000! Je geringer das Einkommen desto weniger Steuern. Wer keine Steuern zahlt zahlt auch keine Kirchensteuer.

Die Taufe kann auch im kleinen Kreis gemacht werden, das muss überhaupt nicht in der vollen Sonntagsmesse sein. Auch Erwachsene können sich problemlos noch Taufen lassen. Wenn irgendwas fehlt, zb Paten, hilft die Kirche ganz sicher weiter.

Ob Gott die Gebete von Ungetauften erhört, weiß ich nicht, auch sonst niemand kann das wissen. Möglich ist es. Mit der Taufe ist es aber besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

berloff  28.10.2023, 04:08

Ob Gott die Gebete von Ungetauften erhört, weiß ich nicht, auch sonst niemand kann das wissen

Das ist euer Problem, ihr wisst nichts von Gott !