Erwachsenentaufe?

5 Antworten

das geht im Rahmen eines Gottesdienstes. Rede mit dem Ortspfarrer, der erklärt dir dann, was du machen sollst,

Ignatius1  12.11.2023, 02:06

So schnell geht das nicht,wenn es mit richtigen Dingen zugeht

Aylamanolo  12.11.2023, 12:21
@Ignatius1

doch. Ich weiß das von einer Freundin, die ungetauft war und mit 22 nun als Erzieherin in einem ev Kindergarten arbeiten wollte. Das ging im Rahmen eines normale Gottesdienstes. Ihre Konfirmation bekam sie dann auch gleich.

Hallo, das finde ich sehr gut! Am besten bei der örtlichen Gemeinde nachfragen. Vermutlich wird es dann ein Gespräch mit dem Pfarrer geben. Möglich wären auch mehrere Gespräche zur Vorbereitung.

Wenn ich nicht irre, ist ein Taufpate immer erforderlich. Zur Not kann der Pfarrer da sicher jemanden vermitteln.

Mit dem genauen Ablauf bin ich leider nicht vertraut, aber die Geburtsurkunde wird wohl nötig sein.

Kinder werden immer in einer separaten Feier im kleinen Kreis getauft. Man kann das aber auch innerhalb einer heiligen Messe machen. Traditionell ist das die Feier der Osternacht. Wäre eine schöne Idee. Muss aber nicht sein.

Alle Einzelheiten am besten mit dem Pfarrer besprechen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich rechne damit, dass der Pfarrer vorher einige Punkte besprechen oder erklären will, über den Ablauf und die Inhalte des Glaubens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Dili00
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Tolle Antwort !

Athanasius71  25.09.2023, 14:13
@Dili00

Sehr gerne! Wenn noch Fragen vorhanden sind, melde dich gerne bei mir.

Die Taufe ist ein Versprechen an Gott seinen Willen und dem göttlichen Auftrag nachkommend, in seinem Leben zu tun. Wer das nicht verstanden hat, sollte sich erst diese Tatsache aneignen. Andere Taufen würden bei Gott ungültig sein.

Ignatius1  12.11.2023, 02:13

Was redest du da lieber Zeuge Jehova

,die Christliche biblische Taufe passiert korrekt

auf den Namen des Vaters des Sohnes umd des Heiligen Geistes

Wir es bei Matthäus 28,19 und Joh 3,15 steht

Durch Wasser und Geist

die Laut Jesus Christus die Neugeburt bewirkt .Und durch die wuäir zu Kindern Gottes werden.

Mach dir keine Sorgen die Katholische Kirche tauft seit 2000 Jahren ,seit der Apostelgeschichte Unzählige Menschen in der einzigen Richtigen Art und Weise .

Lg ⚘

Suche Dir eine Gemeinde in Deiner Umgebung. Besuche ein paar Mal die Gottesdienste oder andere Veranstaltungen und lerne die Seelsorger kennen. Wenn Du jemanden gefunden hast, der Dir sympathisch ist, sprich ihn darauf an.

Vor der Taufe gibt es in der Regel noch ein bisschen Input für Dich, damit Du weißt, worauf Du Dich da einlässt.

Im Gottesdienst Deiner Taufe erhältst Du auch gleich die Erstkommunion und Firmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein sehr Nobler Entschluss

Dazu wäre die normale Vorgehensweise dich beim örtlichen Pfaramt zu melden um.einen TERMIN beim Pfarrer oder Vikar zu vereinbaren.

Dort kannst du deinen Wunsch dann vorbringen.Wo man dich korrekterweise dann in ein sogenanntes Katechumenat aufnehmen müsste (Tauffvorbereitung ) das ca 1 Jahr dauert. Alles weitere erfährst du dann vor Ort .

⚠️Pass aber auf dass du nicht in einer Synodalen Regenbogen Pfarrei landest,wo zwar katholisch draufsteht aber dann was völlig anderes drinn sein wird .

Du brauchst auch nicht zwingend im deiner Wohnpfarrei Mitglied werden.

Kleine sondierungshilfe :

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=6Awde3jf5fh8t-bb

Ich persönlich täte dir eine Personalpfarrei der St. Petrusbruderschaft empfehlen.

(Bitte nicht mit der St .Piusbruderschaft verwechseln.)

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule