Ich wurde getauft.. bin ich Christ?

Bin jetzt letzten Monat aus der Kirche ausgetreten :)

15 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen.

Das ist wirklich wunderbar!

Deine Schwester hat recht. Mit der Taufe ist es wie mit einem Lotterielos, das dir jemand in die Tasche gesteckt hat. Du kannst es einlösen oder in der Tasche verrotten lassen. Du kannst dir jeden Cent im Leben selber erarbeiten oder du lebst ein Leben, wo du für dich genug hast und sogar anderen Menschen etwas abgeben kannst.

Zumindest bist du Kirchensteuerpflichtig!

Aber ab 14 Jahren bist du religionsmündig und kannst auch gegen den Willen deiner Eltern aus der Kirche austreten.

1. Nein, muss sie nicht.

2. Ja.

Du könntest natürlich ganz einfach aus der Kirche austreten...

Die Taufe eines Babys bewirkt nichts. Du kannst selbst entscheiden ob du ein Christ sein willst oder nicht. Und aus der Kirche kannst du mit 14 austreten. Das spart dir im Leben nachher viel Steuern. Wird auch immer mehr gemacht.