Meine Aussprache während der Kindheit in Irland war A- mend (ohne "l" und das A kurz) Die viele Jahren in England haben Aahmund daraus gemacht, auch ohne "l"

Pfiati
Beitragsersteller

Danke, DJ. Dieses "l" bereitet mir eben Schwierigkeiten. Ich sage es sowohl mit "l" als auch ohne.

Thanks for paying attention. Meine Vorfahren sind zum Teil aus Irland.

Wenn du "All-Mond" hoerst ... geht dein Hirn auf: ALARM?

Deirjon  04.04.2018, 12:47
@Pfiati

Daß hängt davon ab wie stark man das "l" raushört. Dezent ausgesprochen scheint es mein Gehör nicht zu stören. Ganz anders ist es wenn es sehr deutlich zu hören ist - so wie in Almächd - soll das "almond" sein!!! :-D

Ich kenne es auch nur mit "Aaal"

nicht als Äää wie CdG meint.

Pfiati
Beitragsersteller

Kennst du: Aaa-mend (ohne "L")?

HansH41  04.04.2018, 08:47
@Pfiati

siehe meine andere Antwort.

Ich würde es mit L sprechen, eben eher BE.

AAhl-Ma-end

Pfiati
Beitragsersteller

Ja, "Aahl" klingt AE, aber das "l" wir manchmal weggelassen.

"Aah-mend".

Pfiati
Beitragsersteller
@Wasauchimmer3

Naja, es steht auf pons.de, oder ich habe es verkehrt verstanden.

Ich spreche eine Version ohne "l". So habe ich es zumindest gelernt.

Pfiati, auf deinem Link kannst du auch die Aussprache hören.

Da macht man einen Unterschied zwischen BE: Ah-Mond

und AE: Al-Mond.

Bei Leo klingt das A ganz dunkel, britisch dunkel nahe o.

Pfiati
Beitragsersteller

Ich sage alle beide ... :-(

Ah-Mond und Aal-Mond.

Wurscht.

"Ael-Mond" sage ich nicht. Vielleicht wird das in Boston gesagt.