Nicht-bezahlte Bestellung von Amazon erhalten, was tun?

5 Antworten

Hast du dem Verkäufer gegenüber den Widerruf ausdrücklich erklärt?

Die Annahmeverweigerung ist kein Widerruf; mit Erhalt des jetzigen Monitors dürfte die Widerrufsfrist angefangen haben, zu laufen.

Also: fristgerecht den Widerruf erklären und den Monitor entweder zurücksenden oder auf einen Abholauftrag des Verkäufers warten (je nachdem, was beispielsweise in der Widerrufsbelehrung stand).

Wer steht denn als Absender auf dem Paket? Kontaktiere im Zweifel der Händler, der auf dem Paket ersichtlich ist, bzw. den Kundendienst von Amazon, falls das Paket direkt aus einem Großlager kommt.

Handlungsbedarf besteht für dich sonst erst einmal nicht. Die Ware solltest du erst einmal aufheben. Wenn der Händler einen Fehler gemacht haben sollte, kannst du die Ware einfach wieder zurückschicken. Lass dir aber in diesem Fall zusichern, dass man dir die Versandkosten erstattet oder bitte im Voraus um Zusendung eines Versandlabels. Du bist nicht verpflichtet, die Rücksendekosten selbst zu tragen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Den Kundenservice kontaktieren!

Wozu gubt es den wohl?

Den gelieferten Monitor bezahlen natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Du musst den nicht bezahlen. Wenn die dir den schicken ist das erstmal deren Problem. Eine Paketannahme ist kein Kaufvertrag. Also gehört der Monitor nicht dir. Du musst ihn, wenn die ihn dir nicht geschenkt haben, zurück geben. Allerdings auf deren Kosten. Die müssen die ein Rücksendeetikett schicken.

Das sagt auch die Verbraucherzentrale in diesem Artikel.

Woher ich das weiß:Recherche

DasOrakel  17.09.2024, 06:17
Eine Paketannahme ist kein Kaufvertrag.

Fraglich.

Simon4x4  17.09.2024, 08:41
@DasOrakel

Wieso? Wenn ich dir jetzt einen Monitor schicke, da eine Rechnung beifüge, kann ich ja auch nicht einfach zu dir sagen: "Da du das Paket angenommen hast geh ich davon aus dass du den Monitor kaufen wolltest"

Und das Geld beim Fragesteller kam ja immerhin zurück. Deshalb geh ich davon aus, dass ein Widerruf erfolgreich war.

Simon4x4  17.09.2024, 08:46
@DasOrakel

Ja aber dann musst du den oder den Rückversand noch lange nicht bezahlen. Sonst könnte ich ja da ein großes Geschäft mit machen.

Simon4x4  17.09.2024, 08:54
@DasOrakel

"Denn nur weil nicht bestellte Ware bei Ihnen ankommt, entsteht noch kein Kaufvertrag der zur Zahlung verpflichtet. Das gilt unabhängig davon, was der Unternehmer in beiliegenden Schreiben behauptet." Verbraucherzentrale