neugeborenes trinkt sehr viel

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Kissme20! Wow, kaum 10 Tage alt und schläft schon sooo lange durch?! Die ersten Monate trinken die Babys noch alle 2 - 2,5 Stunden so zwischen 80 und 130 ml. Insgesamt. In 24 Stunden. Dein Baby trinkt also überhaupt nicht zu viel!

Ganz im Gegenteil: Auf den Sättigungsmechanismus deines Kindes kannst du dich blind verlassen, so lange du nur stillst. Beim Stillen nimmt das Baby immer exakt so viel auf, wie es gerade braucht. Gestillte Kinder werden nicht zu dick. Bitte lasse dein Neugeborenes auf gar keinen Fall hungern!!!

Zumal Babys ja immer einen Teil wieder ausspucken, weil, glaube ich, der Mageneingang noch nicht so trainiert und dicht ist wie bei uns. Gib ihr ruhig unbesorgt so viel, wie sie braucht.

Ansonsten kannst du immer deine Hebamme um Rat fragen!

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Als Mutter von einem Stillkind und einem Flaschenkind:

Lass die Lütte an der Brust trinken bis SIE nicht mehr mag! Und achte darauf, dass sie danach gut aufstößt!

Die Nachfrage regelt übrigens das Angebot an der Brust. Also immer auf beiden Seiten anlegen bis nix mehr kommt (Baby quengelt dann)... und abwechselnd mit rechts bzw links beginnen. Selber genug trinken, auch wenn man sich vorkommt wie ein verdurstendes Kamel...ich habe literweise Stilltee gesüffelt.

Aber nach wenigen Wochen hatte sich das eingependelt und die Flaschenzufütterung kann komplett entfallen! Ist auch fürs Kind gesünder, direkt von Mama statt Fertigmilch... bei meiner zweiten hats leider nicht geklappt weil ich Medis brauchte die aufs Stillen schlugen.

Ach ja, für unterwegs was abpumpen und dann in ner kleinen Thermoskanne trinkwarm mitführen... falls du in der Öffentlichkeit nicht stillen magst. Ich habe weite Oberbekleidung im Tunikaschnitt getragen, da konnte ich Baby drunter schieben ohne blank ziehen zu müssen. Die wenigen doofen Kommentare intoleranter Mitmenschen habe ich elegant überhört...

Hallo,

soweit ich weiß, dürfen gerade Neugeborene noch so oft trinken, wie sie möchten. Diese Pre- Milch ist gerade dafür geeignet, keine Angst, davon wird Dein baby nicht dick. Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du allerdings wirklich mit der Hebamme reden.

Das ist eine klassische Frage für die Hebamme oder den Kinderarzt. Es kommt doch auch immer auf das Kind an.

Lass sie doch... Deine Kleine weiss genau wieviel sie braucht. Alles ok