kann ein baby ersticken bei zu viel milch?

6 Antworten

Wenn die Milch wieder hoch kommt, kann sich das Baby daran verschlucken.

Einmal haben wir den Krankenwagen gerufe, weil sie beim Wickeln plötzlich nicht mehr geatmet hat, vielleicht hat sie sich an hochkommender Milch verschluckt, sie war plötzlich ganz reglos und sah ängstlich aus.

Mein Mann hat sie hochgenommen und den Rücken leicht geklopft und gestreichelt, während ich den Krankenwagen rief, nach 1 Minute hat sie wieder geatmet und geweint, zur Sicherheit waren wir eine Nacht im Krankenhaus.

Es gibt auch das zeitversetzte "Trockene Ersticken" wenn Flüssigkeit in die Luftröhre gerät. Alles scheint wieder gut zu sein, aber viele Stunden später erstickt das Kind plötzlich. Deshalb immer eine Nacht in die Klinik, wenn ein Kind sich stärker verschluckt hat (beim Trinken oder Baden oder im Schwimmbad).

Wir haben einen Ordner unter die Wickelunterlage gelegt (wir eine Ski-Piste), damit ihr Kopf etwas erhöht liegt, man muss nur besonders gut aufpassen, dass sie nicht vom Wickeltisch fällt. Wenn sie spuckt, drehen wir sie zur Seite und nehmen sie seitlich hoch auf den Arm.

Wir achten jetzt noch mehr darauf, dass sie ein Bäuerchen macht, auf den Arm nehmen (Blick über die Schulter) vor- und zurück wiegen oder durch die Wohnung gehen, manchmal 10 Minuten. Wenn sie nachts kleinere Portionen trinkt, reiße ich sie aber nicht aus dem Schlaf.

Ich habe den "akaMedica Notfallbegleiter" für Kinder gekauft, da gibt es jeweils Youtube-Videos zur Veranschaulichen der erste-Hilfe-Maßnahmen.

Alles Gute! :)

Nicht so, wie die Frage gestellt ist. An der Brust sowieso nicht.

Es ist schon passiert, dass Eltern (oder Betreungspersonen) auf die Idee kamen, Babys die Flasche am Mund zu fixieren und selbst anderen Tätigkeiten nachzugehen. Das Kind ist gestorben. Ob nun an Ersticken, weiß ich nicht genau, müsste aber, da es gewissermaßen am Flascheninhalt ertrunken ist, da es keine Möglichkeit mehr hatte, Kopf wegzudrehen und sich vor dem Milchschwall zu retten.

Auf sowas Blödsinniges sollte man halt wirklich nicht kommen. Dann brauchst du dir auch gar keine Sorgen zu machen.

Nein, solange es nicht große Mengen Milch verschluckt und in die Luftröhre bekommt.

Ein sattes Baby trinkt nicht weiter an der Brust.

Jana174923  04.08.2024, 15:18

Doch, stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme.

Grade in den ersten Wochen Clustern Neugeborene auch häufig.

Rendric  04.08.2024, 16:08
@florestino

oder die genies trinken und speien danach wieder aus, was zu viel war.

Jana174923  04.08.2024, 20:03
@florestino

Naja am Anfang können Sie das noch nicht steuern ob Milch kommt oder nicht, das können sie erst nach ein paar Monaten. Was zu viel ist spucken sie zur Not halt aus.

Nein. Im "schlimmsten" Fall erbricht es einen Teil wieder.
Bei manchen Babys kommt das eh relativ häufig, nahezu routinemäßig, vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Der Magen hat nichts mit der Lunge zu tun.

Ein Baby wird nach Bedarf gestillt das heißt so oft und so lange es das möchte und braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig