Neugeborene zu viel anlegen?
Hallo, ich hab vor 8 Tagen entbinden Mein Baby trinkt sehr viel mein Mann meinte das ich ihr net jedesmal die Brust geben solle wenn sie weint oder zickt.
kann man sein Baby überfüttern?
7 Antworten
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Geburt!
Meine Kleine ist jetzt 2 Monate alt und hat das gleiche Verhalten gezeigt. Sie war einfach nicht von der Brust wegzubekommen, und man dachte nur noch die kann doch keinen Hunger mehr haben!
Das Verhalten ist wirklich völlig normal. Wie schon beschrieben dient das häufige Stillen nicht nur der Sättigung des Babys. Es erzeugt Nähe, gibt Sicherheit und ein ganz wichtiger Aspekt: Das Baby regt auf diese Weise deine Milchproduktion stark an und "sichert" sich seine eigene Nahrung für die nächste Zeit.
Nach und nach stellt sich dann aber ein festerer Rhythmus ein, auch wenn meine Tochter immer noch Tage hat, an denen sie dauergestill werden möchte.
Bitte lass dir von anderen nicht einreden, du könntest dein Baby überfüttern oder zu sehr verwöhnen. Das Verhalten ist normal und überlebenswichtig für ein Neugeborenes!
Nein, kann man nicht. Ein Neugeborenes muss viel trinken um der Gewichtsabnahme nach der Entbindung entgegen zu wirken und kräftig zu werden. Es gibt Zeiten an denen du andauernd stillen wirst, dann "bestellt" dein Kind quasi bei der Brust die Milch die es für die weitere Entwicklung braucht. Nennt man auch Cluster feeding. Ganz normal und kein Zeichen das etwas nicht stimmt.
Leg es ruhig immer an und wenn es trinkt ist gut, wenn nicht dann kann man anderes probieren wie rumtragen, kuscheln oä
Wenn es nicht mehr Neugeboren ist kannst du überlegen ob du einen Schnuller nutzen möchtest, manchmal möchte das Kind auch hauptsächlich nuckeln.
Unsere Erfahrung ist, dass man ein Baby tatsächlich überfüttern kann. Das wird dann nicht krank aber sehr schnell sehr schwer. Unsere Erstgeborene wollte jede halbe Stunde an die Brust, das ist definitiv nicht nötig. Man kann den Rhytmus in gewissem Rahmen selbst festlegen. Das ist auch viel besser für dich.
In dem alter "zockt" kein Kind. Es hat Bedürfnisse, die es anders nicht ausdrücken kann
Viele Bedürfnisse (Hunger, Durst, Wärme, vertrauen, Sicherheit) lassen such durch die Brust stillen. Überfüttern ist durch stillen nicht möglich
Man kann kein Baby überfüttern. Babys trinken nach Bedarf. Wenn es doch mal zu viel war dann spucken sie einfach ein bisschen aus.
Es ist sehr wichtig das baby oft anzulegen damit die Brust sich auf den Bedarf des Babys einstellt.
Außerdem ist es wichtig für die Bindung.