Trotz Garantie e bike wird nicht repariert?
Hallo liebe Leute,
ich habe vor ein paar Monaten ein Fischer Mountain e bike (NP ca.1400€) bei der Baumarkt Kette Hellweg gekauft.
nach dem reifenschlauch Wechsel da ich einen platten hatte, ist es so das der Leerlauf nicht mehr funktioniert, Fahrrad Monteure im Profi Geschäft sagten mir es kann ein Lager und/oder der Kettenspanner defekt sein.
und sie sagten mir ich soll es dahin bringen wo ich es gekauft habe da Garantie besteht.nämlich Fischer/Hellweg
dazu kam jetzt noch das das Fahrrad eine Nacht im Regen verbracht hat, das Display/Steuereinheit kaputt ist und dementsprechend der e Motor nicht mehr zu nutzen ist.
also habe ich das Fahrrad zu Hellweg gebracht und Garantie in Anspruch genommen.
nun habe ich heute einen Anruf gekommen, das wohl gar nicht erst ein Monteur zu Hellweg hinkommt sondern sie nur ein neues Display/steuereinheit schicken
und die Sache mit dem kettenspanner/Lager wäre wohl nicht in der Garantie inbegriffen.
mein Ansprechpartner bei Hellweg kann nun auch wohl nichts mehr machen…
ist das rechtens so???
lg
Bitte erspart mir das tam tam mit Gewährleistung und Garantie unterschied. Ich kenne ihn. Nur falsch formuliert.
5 Antworten
Bitte erspart mir das tam tam mit Gewährleistung und Garantie unterschied
Du meinst anscheinend den 'Gewährleistungs- und Garantie-Unterschied'. Den gibt es in der Tat, und den sollte man auch unterscheiden.
Welche Garantie dir Hellweg gegeben hat, kann hier Niemand wissen. Von daher kann auch Niemand wissen, was kostenlos repariert werden müßte.
nun habe ich heute einen Anruf gekommen, das wohl gar nicht erst ein Monteur zu Hellweg hinkommt sondern sie nur ein neues Display/steuereinheit schicken
Das Display mit der Steuereinheit ist anscheinend von der Garantie abgedeckt. Daher wird es ausgetauscht. Ob das ein 'Monteur' von Fischer macht, oder Jemand bei Hellweg, kann dir doch egal sein.
und die Sache mit dem kettenspanner/Lager wäre wohl nicht in der Garantie inbegriffen.
Kann sein. Wie gesagt, Niemand hier kennt die Garantiebedingungen von Hellweg. Du solltest dich auf die Gewährleistung berufen.
Erstmal ein Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Die Garantie ist eine freiwillige Zusafzleistung des Herstellers und hat mit der gesetzlichen Gewährleistung nichts zu tun. Da kann quasi alles vertraglich geregelt und ausgeschlossen werden. Was für Dich hier eher zum Tragen kommen könnte ist die Gesetzliche Gewährleistung. Den Anspruch hast Du gegenüber dem Händler. In der Gewährleistung versichert Der Händler, dass die Ware zur Übergabe frei von Mängeln ist. Wichtig ist hierbei zum Zeitpunkt der Übergabe. Zum Anzeigen von Mängeln gibt es eine Frist von 2 Jahren. Während der ersten 12 Monate (wenn das Fahrrad nach dem 01.01.2022 gekauft wurde) muss der Händler dir beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht bestanden hat bzw. ein anderer Mangel nicht zu diesem geführt hat. Ein Ausschluss gewisser Komponenten ist nicht zulässig. Die Gewährleistung gilt für das gesamte Fahrrad. Nach den 12 Monaten bist Du in der Beweispflicht. Jetzt kommt das darauf an, wann Du das Fahrrad gekauft hast. Ist es nach dem 01.01.2022, dann würde ich auf Mängelbeseitigung bestehen oder der Händler soll dir beweisen, dass der Mangel erst später aufgetreten ist. Beim letzteren sollte es schwierig werden. Also muss der Mangel behoben werden.
Wenn Du den Unterschied denn wirklich kennst, ist es doch wohl völlig klar, das Du jetzt die Sachmangelhaftung und nicht die Garantie in Anspruch nimmst.
Musst du halt mal in die Garantiebedingungen reinschauen, was da drin steht.
Schäden die du selbst verursacht hast, werden davon nicht gedeckt sein.
Das Problem ist das, pauschalisiert wird und nichtmal ein Techniker rauskommt, es muss nicht am kettenspanner liegen sondern kann auch ein Lager sein. Das deswegen der Leerlauf nicht mehr richtig funktioniert.
Ne er hat nur geschrieben, dass es "eine Nacht im Regen verbracht hat [und dass] das Display/Steuereinheit kaputt ist"; hat also nicht geschrieben, ob er es selbst kaputt gemacht hat :'D
Ich würd mich mal beim Konsumentenschutz erkundigen
Das weiß ja keiner ob ich sie selber verursacht habe …