Zylinderkopfdichtung bei einem Wassergekühlten Zylinder wechseln?
Hallo liebe Schraubergemeinde, kann ich, bei einem wassergekühlten Piaggiozylinder einer Gilera, eine Zylinderkopfdichtung wechseln ohne die Schläuche am Zylinderkopf abzumontieren? Also einfach die 4 Schrauben auf, Kopf rausholen, Dichtung rauf, Kopf wieder drauf. ?
3 Antworten
Hi , das Wasser muß mit Sicherheit abgelassen werden, da es sonst beim Abheben des Kopfes in den Zylinder läuft. Meist laufen Motoren danach nicht wirklich gut an.
Kopf runter, alte Dichtung raus, neue rein, Kopf drauf funktioniert meist nur in der Theorie. Kofp und Zylinder müssen meist von Anhaftungen der alten Dichtung.... befreit werden. Also ganz so easy geht´s nicht.
Wasserkanäle sind nicht nur im Kopf oder im Zylinder. Die sind durchgehend! Da sind auch Öffnungen in der ZKD vom Zylinder in den Kopf und zurück. Die Wasserkanäle führen nicht als geschlossene Leitungen durch den Motor oder dessen Einzelteile!
Sollte klappen, ist eigentlich nicht zu vermasseln :)
hauptsache das ganze wasser kommt mir nicht entgegen. ok versuch ich mal- danke
Genau das war ja meine frage! Also geht es nicht??
Schau mal hier: http://www.abload.de/img/dscf65600u2.jpg
Wenn das Dein Motor ist, ist links das schwarze mit 1 Schlauch die Wasserpumpe. das schwarze in der Mitte ist der Zylinder. Da geht das Wasser rein und an dem Stutzen mit der 1, nämlich am Zylinderkopf kommt es wieder raus.
verstehe ich nicht ganz. Warum läuft das Wasser aus dem Zylinderkopf in den Zylinder? Wenn ich am Kopf die Wasserleitungen nicht öffne, bleibt es doch ein geschlossenes System? Ist mein erster Roller mit Wasserkühlung, daher hab ich keine Ahnung. Die alten Dichtungen und das alles ist mir schon klar.