Zündkerze abgebrochen(Roller)?

Abgebrochene Zündkerze - (Motorrad, Motor, Roller) Zylinderkopf mit Gewinde - (Motorrad, Motor, Roller)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Gewinde ja jetzt entlastet ist,  sollte es sich leichter drehen lassen.

Fahre also mit einem grossen Kreuzer hinein und versuche das Gewinde damit herauszudrehen. Eventuell musst du den Kreutzer auch leicht ins Gewinde schlagen,  damit er packt...

Sollte das ganze zu fest sitzen,  ist die Werkstatt die einfachste Alternative...

Man kann natürlich auch den Zylinderkopf abbauen und von der anderen Seite mittels Schlagschrauber hantieren...

Wenn du das entsprechende Werkzeug hast,  sollte das alles kein Problem sein...

MrAnonym1999
Fragesteller

Vielen Dank. Hat geklappt :). Bin mit einem großen Kreutzschlitz reingefahren und habe des Gewinde rausgedreht bekommen.

Also ich würde an deiner Stelle einen Vierkantdorn reinschlagen und mit einem Windeisen herausdrehen. Habe ich so in der HTL gelernt. Eventuell einen Gewindeausdrehsatz.

deruser1973  01.11.2016, 15:24

Du liest keine anderen Kommentare,  oder ?

Das Gewindestück ist längst raus - auf einfachste Art und Weise...

mit einem Gewindeausdrehwerkzeug wäre der Rest schnell entfernt.
Bevor du aber das Innengewinde des Zylinderkopfes beschädigst würde ich empfehlen dies in Werkstatt machen zu lassen. Zeitlicher Aufwand ca. 10 Minuten wenn überhaupt.
Ich tippe auf maximal 40 Euro aber das kannste Werkstatt vorher fragen

Mit Heimwerkermitteln wirst Du es kaum schaffen, den Rest rauszudrehen.

Man benötigt einen Schraubenausdreher, der dem Durchmesser des abgebrochenen Keramikkörpers entspricht, irgendwas um 10 mm, schätze ich mal.

Ruf mal in der Werkstatt an, ob die so ein Gerät in der Werkzeugkiste haben und wenn ja, schieb die Aprilia da hin.

Das das eigentliche Problem gelöst ist:

Warum sind denn da bei den Leitungen offene Stellen in der Isolierung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

deruser1973  01.11.2016, 11:47

Ja,  die sollte man behandeln - Klebeband machts möglich