Neuer Schulranzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich hatte fast dasselbe Problem, sogar ebenfalls mit einem Deuter Schulranzen der extrem gestunken hat.
Aber ich fürchte das du ihn nicht mehr retten kannst, wenn da Milch drin ausgelaufen ist, der schimmelt vermutlich sogar schon.

Aber: Ich habe meinen Deuter damals von kleinanzeigen geholt, der war dort zu verschenken, und generell kosten die da nicht viel. Meinen neuen habe ich dann auch für 30€ von Kleinanzeigen bekommen.

Aber Deuter ist echt eine gute Marke, ich würde dir auch raten dabei zu bleiben.
Schau mal hier:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/deuter-schul-rucksack/2969865358-156-19291?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/deuter-schulranzen/2968351956-156-9616?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/deuter-schulrucksack-strike-weiterfuehrende-schule/2965894048-156-3557?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hoffe das hilft! :)

Du kannst ihn in die Waschmaschine stecken, wenn er reinpasst. Wenn nicht, dann in den Geschirrspüler.

Wenn dir das nichts ist, dann in die Badewanne stellen, mit Seife einreiben und abbrausen.

Ansonsten schau, ob du einen gebrauchten bekommst. Ebay Kleinanzeigen oder so.

Nachtrag

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/deuter-schul-rucksack/2969865358-156-19291

SirAndiusNr2  10.01.2025, 14:01

Bloß nicht nicht in den Geschirrspüler stecken! Das Reinigungsmittel ist viele zu scharf.

Tannibi  10.01.2025, 13:58
Wenn dir das nichts ist, dann in die Badewanne stellen, mit Seife einreiben und abbrausen.

Oder beim Waschsalon waschen. Die haben große Maschinen.

Brachi123 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 15:15

Weißt du wie lange er zum trocknen braucht wenn man in in der Badewanne wäscht?

12345688564  08.01.2025, 15:25
@Brachi123

Würde ich vermutlich Freitag nach der Schule machen und übers Wochenende trocknen lassen. Evtl besorgst du dir noch Imprägnier Spray, damit er danach noch richtig Wasserdicht ist. Oder du benutzt ein Regenschutz, wenn es regnet.

Brachi123 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 15:27
@12345688564

Gute Idee, ich müsste nur schauen ob ich den Geruch bis Freitag aushalte, ich wünsche ihnen dann wahrscheinlich vorher einmal durch damit meine federtasche mich auch noch anfängt so zu riechen 🫣

Hafnafir  10.01.2025, 13:59
@Brachi123

Da es aussieht wie ein normaler Wanderrucksack und nicht wie ein Schulranzen, ist der an einem Nachmittag vor der Heizung trocken.

Rutscherlebnis  10.01.2025, 14:07
@Brachi123

Zwei Tage. Am besten mit Papier ausstopfen,so wird die Form behalten und der Trocknungsprozeß beschleunigt.Danach einige Tage nicht verschließen.

Wenn der Rucksack noch ok für dich ist, würde ich an deiner Stelle mit einer Neuanschaffung warten.

Deinen bisherigen Schulranzen solltest du am Besten einmal gründlich sauber machen - frag dazu deinen Mama, die hilft dir sicher dabei. Den Ranzen komplett ausräumen und zuerst einmal mit dem Staubsauger aussaugen. Wirklich alle Fächer öffnen und entleeren. Danach eine Wanne bzw. Wäschekorb mit heißem Wasser Wasser füllen, dazu etwas Flüssigwaschmittel und ggf. Oxi Action Fleckenlösemittel. Dort den entleerten Ranzen reingeben und einweichen lassen. Mit einer Bürste nach einiger Zeit den Ranzen von allen Seiten, innen wie außen, gründlich schrubben. Zum Schluss das Waschwasser auskippen (geht gut, wenn man dies in der Badewanne oder Duschkabine macht) und den Ranzen mit der Handbrause der Dusche nochmal gründlich ausspülen.

Bis der Ranzen ausgetrocknet ist, dauert es meist etwa. Am besten machst du sowas am Freitag, dann kann der Ranzen bis Sonntag wieder austrocknen.

Billige Schulrucksäcke taugen meist nicht viel. Behalte lieber noch deinen Deuter.

Der sieht sowohl farblich gut aus,etwas gedeckt,kannst wirklich auch als älteres Kind ,Jugendlicher verwenden.

Solange die Hülle nicht stark beschädigt ist,lohnt es sich ,den Schulbeutel

auszuräumen,mit heissem Wasser und Spülmittel füllen,vieleicht sogar aufgelöstem Waschmittel / Seifenlauge und dann sickert das Wasser langsam raus.

Gucken wie es aussieht ,noch fleckig ,wiederholen und dann mit zerknültem Zeitungspapier ausstopfen.

Täglich das Papier wechseln. Dein Ranzen wird wie neu aussehen und auch nach nichts mehr riechen.

Auf Links drehen und bei 40°C auf Handwäsche Waschen. Wenn es ganz hartnäckig ist, kannst du es vorher 2 oder 3 Stunden Einweichen lassen. An besten mit einem Waschmittel mit farbschutz.

Ich kenne das Problem 😅