Neuer Glasfaser Anschluss 1000mbit/s DL , PC (Lan) zeigt nur 60mbit/s DL vorher 160mbit/s?

flauski  04.08.2024, 19:06

Hat der Problem-PC eine direkte Verbindung per LAN-Kabel zum Router? Und magst Du Deine Einheiten klären. 160MB/s=1,28GBit/s oder sind es 160Mb/s, was sehr wenig wäre.

Sanji139
Beitragsersteller

also bei 1 und 1 hatte ich eine 250 mbit/s Leitung gehabt hab aber 160 mbit/s nur bekommen kein Problem alte Leitung zuhause konnte auch nicht mehr .

flauski  04.08.2024, 19:51

Und es besteht keine Möglichkeiten, dass Du hier jetzt MB/s und Mb/s durcheinander bekommst? Der Umrechnungsfaktor ist 8x.

Sanji139
Beitragsersteller

hab eben nochmal geguckt es steht mbit/s . Pc ist am Lan angeschlossen.

flauski  04.08.2024, 19:55

Dann zurück zum Anfang, ist es ein direktes Kabel von dem PC zum Router?

Sanji139
Beitragsersteller

Ja. Fritzbox 5590.

2 Antworten

Was zeigt die Lan-Karte für eine Verbindungsgeschwindigkeit (findest in den Netzwerk Einstellungen)? Möglicherweise sind durch An und Ausstecken Pins in der Lan-Buchse verbogen. Wenn ein Pin fehlt sind nur 100mbit als Verbindung möglich. Für 1gbit sind alle 4 Adernpaare notwendig.

Fakten zusammenfassung:

Du hattest früher einen anderen Anbieter, bei dem du 160 Mbps auf deinem PC erreicht hast und jetzt erreichst du nur 60 Mbps (scheinbar direkt am router)

Ein PC im gleichen Netz erreicht jedoch um die 980 Mbps

Du hast aktuell eine Fritzbox 5590

Für die anderen User:

Bild zum Beitrag

Einige nachfragen:

  • Wo hast du die Geschwindigkeiten der Bandbreite gemessen? Auf der gleichen speedtest seite?
  • wo genau steckt der PC deiner frau? und wo genau steckt dein pc? Beide direkt an der fritzbox (welche ports)?
  • Ist das Kabel lange? Wurde es schon ausgetauscht?
  • Wo steckt die glasfaser bei euch? Im "Fiber" stecker oder im "WAN" stecker (mit einem medienkonverter)?
  • Ist das die gleiche wohnung und gleicher router wie beim letzten anbieter?
  • War das davor auch ein Glasfaser Vertrag?

Als test, könntest du dein PC am Kabel einstecken, wo aktuell der PC deiner frau steckt (oder umgekehrt) und schauen, ob das ein physisches/Kabel/Steckerproblem ist

 - (Internet, Netzwerk, LAN)

Sanji139
Beitragsersteller
  1. ja die brandbreite wurde auf verschiedene Onlineseiten gemessen und ja es auf die gleichen. 2. beide pcs sind direkt angeschlossen und Reichweite genauso weiter . 3 . Kabel ist lang aber der Kabel von der frau genauso lang . Port würden gewechselt und Kabel von der frau wurde auch genommen. 4.Glasfaser steckt im fieber. 5. ist ein anderer Router vorher fritzbox 7530 und jetzt fritzbox 5590 fiber. 6. Vorher war es DSL vertrag.
tommy1T  06.08.2024, 18:08
@Sanji139

du hast dein pc am kabel verbunden, wo aktuell der pc deiner frau ist? Und dort misst du trotzdem eine schlechte geschwindigkeit?

Könntest du bitte schreiben auf welcher speedtest seite du den test machst und welche werte du erreichst? (am kabel vom pc der frau?)