Neuer Ausbildungsplatz nach fristloser Kündigung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Dich mal mit der zuständigen Gewerkschaft in Verbindung gesetzt?

Wir hatten vor einigen Jahren auch eine Azubine, die zu Beginn des dritten Ausbildungsjahres die Ausbildung bei uns weitergemacht und beendet hat.

Sie wurde von ihrem früheren AG sexuell belästigt (u.a. Kameras unter dem Schreibtisch.....) und sich dann auch an die IHK sowie die IGM gewandt.

Die Gewerkschaftssekretäre kennen die Betriebe in der Umgebung i.d.R. gut und fragen dort auch mal nach. Bei uns hat sich der Gewerkschaftssekretär beim Betriebsrat erkundigt. Dieser hat dann einen Termin mit dem Betriebsleiter gemacht und die junge Frau konnte kurz danach bei uns anfangen.

Jokerx
Beitragsersteller

Nein, das ist aber ein super Tipp. Gibt es denn unterschiedliche Gewerkschaften? Wüsstest du zufällig, welche Gewerkschaft für den Einzelhandel, im speziellen Bereich Möbel/Küchen zuständig wäre?

Hexle2  14.12.2022, 07:27

Danke fürs Sternchen

Ein anderer Betrieb wird sich nicht darauf einlassen, dass du sagst, die Gründe für deine Kündigung seien irrelevant. Du kannst auch davon ausgehen, dass man in deinem bisherigen Betrieb nachfragt. Bist du denn überhaupt noch in der Berufsschule? Das wäre wichtig, damit dir das erste Ausbildungsjahr anerkannt wird.

Jokerx
Beitragsersteller

Ja klar, dass der Grund für den neuen Betrieb nicht irrelevant ist, weiß ich. Es wäre nur zu viel Text, um es hier zu erklären. In der Berufsschule bin ich noch bis Ende des Semesters (Ende Januar) angemeldet ohne Betrieb.

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich würde gekündigt auf Grund

Meine Stärken sind

Rechtschreibfehler vermeiden

Hochachtungsvoll

DerHans  05.12.2022, 10:19

Er hat selbst gekündigt. Das wäre also eine Falschaussage, die auch unter Garantie auffällt.