Neue Wohnung, schnell einziehen?

4 Antworten

Der Makler hat das nicht zu entscheiden.

Der ist lediglich Dienstleister des Vermieters.

Morgen ist Samstag. Selbst wenn der Makler morgen noch deine Unterlagen an den Vermieter weiter leitet kann es bis zur Entscheidung wer die Wohnung bekommt dauern. 1 Woche, 2 Wochen , 3 Wochen ...

Lege der Vemieterin gegen Quittung 300 + x € auf den Tisch nimm die Schlüssel und schon hast du einen mündlichen Mietvertrag.

Ich habe morgen noch eine Besichtigung, die es wahrscheinlich wird

Weil dir die Wohnung gefällt oder weil der Vermieter schon gesagt hat dass du die Wohnung wahrscheinlich bekommst?

. Denkt ihr der Makler wird so kulant sein, wenn ich ihm meine Not-Situation erkläre, dass ich wenigstens meine Sachen schon mal reinstellen kann?

Der Makler kann das gar nicht entscheiden. Das macht der Vermieter - und ob du in einer Notlage dann auch ein interessanter Mieter bist ist wieder leider was anderes... direkt nach der Ausbildung, noch evtl. in der Probezeit...

Nur einziehen möchte ich jetzt noch nicht gleich, erstmal putzen und meine Sachen reinstellen. Ist das möglich?

wann du einziehst ist den Vermieter egal - ab dem Zeitpunkt wo du die Wohnung nützt , sei es auch nur zum Sachen reinstellen oder putzen, wirst du Miete bezahlen müssen.

Der Makler hat das nicht zu entscheiden. Du weisst auch nicht, ob du die Wohnung bekommst also ist die Frage, ob du jetzt schon rein kannst übergriffig.

Wenn du die Wohnung bekommen würdest, dann ist denen egal ab wann du da schläfst. Hauptsache du zahlst die Miete. Da wird aber erst einmal der Vertrag zustande kommen und dann erst kommt die Schlüsselübergabe. Wegen dir lassen die sich sicher nicht stressen. Das dauert dann auch wieder einige Tage.

777Maedchen777
Beitragsersteller

Übertreib nicht, ich habe doch davor sogar mit der Vermieter gesprochen.. und meinem Makler

sleepingbeautyy  27.09.2024, 16:34
@777Maedchen777

Du hast erst die Besichtigung, hast du die Bewerbung schon geschickt?

Es ist noch gar nichts sicher. Sie haben dir nicht das ok gegeben. Sagen wir du bist der einzige Bewerber:

Am Samstag ist der Vermieter sicher nicht im Büro, also wird dein Anliegen frühestens am Montag bearbeitet. Wenn deine Bewerbung ok ist, und du die Zusage hast, wird der Vertrag vorbereitet. Den schickt man dir zu und hast du am Dienstag. Dienstag unterschreibst du und schickst ihn zurück. Am Mittwoch haben sie den und unterschreiben. Mal abgesehen von den anderen Terminen die sie haben, bekommst du den Schlüssel am Donnerstag, wenn es gut kommt. Das bezweifle ich aber, denn sie haben noch andere potenzielle Mieter, Verträge, Schlüsselübergaben und Termine zum wahrnehmen.

Du bist aber definitiv nicht der einzige Bewerber, also werden noch andere Unterlagen durchgeschaut werden müssen. Dann wird besprochen etc. Also wirst du min. 2 Wochen warten müssen.