Wohnung mieten, mieter - Unterlagen?

3 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Dazu gibt es keinen Paragrafen.

Jeder Vermieter darf selbst entscheiden an wen er vermietet und welche Unterlagen er verlangt.

Wenn 3 Leute Mieter werden wollen/sollen kann der Vermieter von allen 3 Unterlagen verlangen.

Das kann jeder Vermieter machen wie er möchte. Ich wüsste aber keinen Grund warum sich ein Vermieter mit nur einem Teil zufrieden geben würde.

Alle 3, ihr werdet alle Hauptmieter.

So würde ich das machen. Weil ich dann 3 Leute habe, die mir gesamtschuldnerisch haften und einer wird schon was zu holen haben.

Wenn es denn muss.

Gerhart  24.05.2024, 16:50

Es sind keine Hauptmieter, denn es gibt keine Untermieter. Es sind schlicht Mieter in Personenmehrheit und bilden eine Mieterpartei

Pepppo  24.05.2024, 18:35
@Gerhart

Ja, alles Hauptmieter.

Die mir alle haften, mit ihrem Vermögen.

HarryPotter1408
Beitragsersteller

Stimmt macht sinn, danke !