Kann man alle Sprachen der welt lernen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, das eine (ob man alle Sprachen der Welt lernen kann) hat mit dem anderen (ob man Hallo auf 40 Sprachen sagen kann) nicht allzu viel zu tun ;)

Wenn du z.B. D'Annunzios La Pioggia nel Pineto auswendig lernst, musst du dir 431 Wörter merken, Goethes Zauberlehrling hat 407. Dagegen nehmen sich 40 einfache Wörtchen nicht allzu kompliziert aus (zumal sehr viele ohnehin schon allgemein bekannt sind).

Alle Sprachen der Welt kann man kaum lernen. Das ist auch schon praktisch nicht möglich, da noch nicht einmal alle Sprachen entdeckt sind. Und viele von denen, die entdeckt worden sind, sind schwer zugänglich, vor allem, weil es weder Wörterbücher noch Grammatiken gibt.

Viele Sprachen kann man aber schon lernen. Dabei muss man bedenken, dass das Erlernen einer neuen Sprache immer einfacher wird, je mehr Sprachen man schon spricht. Bei der ersten Fremdsprache ist noch alles ein Rätsel und man lernt mehr Formen als Strukturen. Bei der zweiten fängt man schon mit Vergleichen an. Kommt dann eine Sprache dazu, die mit den bisher erlernten nicht verwandt ist, wird das Verständnis noch einmal böse erweitert. So kommt es, dass es mit der Zeit recht leicht wird, in eine neue Sprache einzusteigen und ihre Grundgrammatik zu erlernen. Der Wortschatz macht da zwar (zumindest nach meiner Erfahrung) häufig größere Probleme, doch auch das lässt sich trainieren.

Andererseits muss man auch bedenken, dass Sprachen auch gepflegt werden müssen. Wenn man im 3-Monate-Rhythmus Sprachen lernt, kann man sich zwar innerhalb von drei Jahren ein gewisses Niveau in 9 Sprachen aneignen, allerdings geraten diese Kenntnisse auch wieder in Vergessenheit, wenn man sie nicht anwendet. Man muss zwar nicht mit jeder Sprache täglich zu tun haben, aber wenn man einmal über 20 Sprachen spricht, kann es leicht sein, dass ein paar davon ziemlich ins Hintertreffen geraten.

Der nächste Punkt ist natürlich auch die Gründlichkeit. In einer Zeitspanne, in der man sieben Sprachen lernt, kann man sich auch mit zwei Sprachen auseinandersetzen, die man auf ein sehr hohes Niveau bringen kann. Andererseits ist es aber wieder so, dass man auch hier häufig Strukturen von der einen Sprache in eine andere mitnehmen kann, sodass man etwa, wenn man eine Fremdsprache sehr kultiviert spricht, man auch bei anderen Sprachen schneller eine feine Zunge erarbeitet.

Abschließend: Man kann schon sehr viele Sprachen erlernen. Voraussetzung dafür ist entweder ein großes Grundverständnis für sprachliche Strukturen und Anforderungen oder einfach sehr viel Talent. Interesse ist natürlich in jedem Fall Grundvoraussetzung. Alle Sprachen kann aber sicher niemand erlernen...

B1arn3  14.09.2020, 14:12

In 12 Sprachen, nicht in 9

Ich denke nicht, dass du a) die Zeit b) die notwendigen Mittel (es gibt viele Sprachen, zu denen existiert nicht einmal eine Schriftsprache geschweige denn Lehrmittel) und c) die Möglichkeit alle anzuwenden hast.

40 Sprachen ist noch nicht viel und hallo sagen - das kann jeder mal eben so auswendig lernen :) Ich frag mich auch immer, was der Sinn und Zweck dahinter ist. Als Dolmetscher, der viel international unterwegs ist und ständig Gebrauch von den Sprachen macht (da meinetwegen gern auch 10 oder mehr), da versteh ich das. Aber all diese Youtube Video wo die Leute behaupten, sie könnten so und so viele Sprachen und sagen nur ein paar Sätze, da hab ich so meine Zweifel.

Ja wenn du ein PC bist, dann kannst du alles speichern

Riverplatense  04.03.2013, 09:38

Allerdings ist etwa der Google Übersetzer ein schöner Beleg dafür, dass Speichern und Sprechen nicht dasselbe ist...

Ja kann man.

Allerdings halte ich es für wesentlich einfacher alle existierenden Sprachen zu lernen also keine "gerade enstehenden" oder fast toten Sprachen lernen zu müssen.

Doch auch dabei müsste man viel Geld oder Unterstützer haben und sein ganzen Leben dem Lernen von Sprachen widmen.

Es gibt einen ziemlich intelligenten Mann in Amerika, der nur eine Woche braucht, um eine Sprache perfekt sprechen und schreiben zu können. Aber bei der enormen Menge an Sprachen dürfte es für einen durchschnittlichen Menschen wohl unverstellbar sein. Es ist höchstens möglich, die wichtigsten Sprachen zu beherrschen (Englisch, Latein, Chinesisch, ...)

LG

heisskalt2  03.03.2013, 23:05

Denk doch mal nach.. wieso sollten es zu viele Sprachen sein? Wenn man sein ganzes Leben lang nicht anderes macht und praktisch von Geburt an beginnt und genug Geld und Unterstützer hat, geht das.

Cardmaster2010  03.03.2013, 23:11
@heisskalt2

Je mehr du lernst, desto langsamer wird der Lernprozess und desto höher wird das Risiko, Wörter zu verwechseln. Natürlich ist es möglich, viele Sprachen zu erlernen, aber es gibt etwa 3000. Das heißt bei 80 Jahren, dass du in 1,5 Wochen eine Sprache lernen musst. Und eine Sprache ist mehr als "Hallo", "Wie geht's" und "Guten Tag".

heisskalt2  03.03.2013, 23:26
@Cardmaster2010

Allerdings fällt es dir auch leichter andere Sprachen zu lernen, wenn du schon mehrere beherrscht. (Spanisch---> Portugiesisch, Mexikanisch usw...)

Deswegen lässt sich die Zahl 3000 meiner Meinung nach weiter einschränken, denn wie gesagt gibt es Sprachen wie Russisch oder Spanisch, die mindestens mit 10 Sprachen stark verwandt sind, da sind dann viele Wörter gleich.

Vieleicht habe ich trotzdem etwas übertrieben und es ist nicht möglich ALLE Sprachen zu lernen, aber doch schon sehr viele. Wenn ich da an mich denke, meine ich, etwa 5 Jahre (3.-ca. 8 Klasse) gebraucht zu haben um Englisch zu lernen. Dabei hatte ich vieleicht 5 Stunden/Woche 35 Wochen/Jahr Englisch, und dass nicht bei den besten Lehrern der Welt, in Einzelunterricht.