Neue schule Nervosität?
Ich komme ab September in eine neue Schule und bin total aufgeregt und mache mir so viele Gedanken. Welche Erfahrungen habt ihr mit schulwechsel und was kann man gegen diese Nervosität machen beziehungsweise was soll man beachtet bei so einem schulwechsel. Aber ich muss dazu sagen alle in meiner neuen Klasse sind neu weil es eine Oberstufem Schule ist
4 Antworten
Der Vorteil ist, das alle Leute in deiner Klasse neu sind und sich theoretisch niemand kennt. Ich kann deine Angst aber komplett verstehen, mir geht es immer genau so. Hatte das auch schon hinter mir und hatte dann nie Probleme obwohl ich am Anfang auch immer sehr nervös war und Angst hatte.
Am besten zerbrichst du dir da einfach nicht den Kopf :) Denk dran, dass es den anderen Leuten genau so geht und alle ein wenig Angst haben. Freundschaften bilden sich nicht immer direkt am ersten Tag. Aber sei einfach du selbst. Du kannst ja am ersten Schultag dich vielleicht neben eine Person setzen die sympathisch aussieht und einfach anfangen etwas zu reden und dich vielleicht vorstellen. Glaub mir, im meisten Fall ist die andere Person auch froh darüber :)
Seh es einfach so, dass jeder da mal durch muss und du nicht der einzige bist der sich da so große Gedanken macht. Das schaffst du schon :)
Bin als Realschüler auf ein TG, war also auch schon in so einer Situation.
Falls du davor Realschüler warst, lies meine Postings bzgl. Übergang in die Oberstufe.
Falls du Mathe-Lücken hast, diese unbedingt schließen bevor die Oberstufe anfängt: https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos
notting
Dann dürfte es für dich etwas einfacher sein. Trotzdem ggf. Mathe-Lücken schließen.
Achja: Habe schon zu meiner Schülerzeit abseits der Schule Situationen erlebt, wo Leute die in der 5. Kl. auf's Gymnasium sind auf einem gutem Weg zum Abi waren, Schüler niedrigerer Schulformen ohne richtigen Grund verbal attakiert haben, also von wg. der ist blöd, obwohl derjenige sich merklich Mühe gegeben hast was zu verstehen, was er nicht in der Schule hatte, was die Gymnasiasten schon hatten.
Ja, mit Mittlerer Reife z. B. an der Realschule oder mit einem Umweg nach der Hauptschule ist das am Anfang ein sehr deutl. Unterschied beim Mathe-Niveau und sie müssen oft eine 2. Fremdsprache nachholen, die Gymnasiasten längst absolviert haben.
Also bitte nicht darüber lustig machen.
notting
Nein auf gar keinen Fall mein Bruder ist auch auf der Hauptschule jeder hatte andere Stärken und das ist auch okay
Wenn alle Schüler neu sind dann ist es in Ordnung, so kannst dich besser mit die Leute einmischen und anpassen.
Wichtigsten ist, dass du am Anfang jeder ähnlich behandelst. Falls eine Problem zwischen deine Mitschülern passiert, bleib neutral und misch dich nicht ein, weil später wirst dich bereuen.
Außerdem sei nett und bilde ein gute erste Eindruck ein.
Und ich wünsche dir eine erfolgreiche Schulbeginn.
Wenn ich diesen Schultyp richtig deute, sind alle anderen genauso neu wie du. Du stehst also nicht vor der Gruppe, sondern es ist eine noch unsortierte Ansammlung von Einzelnen.
Da bist du nicht im Nachteil, wenn du dich nicht mit besonderen Fehlgriffen vorsätzlich unbeliebt machst.
Komme vom Gymnasium aber Dankeschön