Zu leicht?
Hallo,mein Hobby ist mtb fahren und ich wollte fragen ob ich zu leicht für meine gabel bin ich habe ein fox 40 float und ich merke das wenn ich die gabel auf mein Gewicht einstelle ungefähr 20mm weniger federweg hatt ps:ich wiege 54kg
Danke im voraus:)
Inwiefern hat die Gabel weniger Federweg? Dass sie schon eintaucht, wenn du aufsitzt? Dass oben 2 cm der Standrohre "dreckig" bleiben?
Die gabel taucht ein ohne dass ich drauf sitze sie hat halt weniger federweg weil zu wenig Luft drinnen ist
2 Antworten
Wenn die Gabel den Federweg nicht sinnvoll ausnutzt kannst du den Luftdruck und die Compression noch weiter anpassen.
Aber ideal wird sie bei deinem Gewicht nie funktionieren, die Gabeln sind auf den durchschnittlichen Menschen mit um die 80kg ausgelegt, bei allen die leichter sind oder schwerere funktioniert sie nicht perfekt. Das lässt sich durch Tuning oder umshimmen aber beheben.
Wenn du genug Geld hast, kannst du die Gabel zu einem Setup schicken (im Internet ausreichend beschrieben). Dort nennst du deine Anforderungen und dann machen die zB. dünnere Dämpfungsöle rein.
Ich würde an deiner Stelle einfach so fahrn und warten, bis ich schwerer bin.
Und wenn man nicht genug Geld hat?