Frage zu Rockshox Gabeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
-Wie ist die kompatibilität? Z.B. kann ich eine Rockshox Gabel einfach an ein Cannondale Hardtail anbauen?

Es muss der Gabelschaft ins Steuerrohr bzw. den verbauten Steuersatz passen und es muss das Achsmaß mit dem der Vorderradnabe übereinstimmen. Bei beidem gibt es nur wenige allgemein verwendete Standardmaße und im MTB-Bereich hat sich eigentlich der Tapered-Gabelschaft und die 15x110 mm Vorderachse durchgesetzt.

(Und die Bremse musst natürlich irgendwo anbauen können)

-Unterschied zwischen Lyrik Select Plus und Lyrik Select RC?

Lyric Select RC gibt es so nicht, es gibt mit der Lyrik und der Lyrik Select zwei Gabeln mit einer "RC" Dämpfung (Rush RC und Charger RC). Du wirst also vermutlich einfach die Lyrik Select meinen.

Es sind am Ende unterschiedlich teure Ausführungen, in etwa so wie es den 3er BMW als "Sport Line", als "Luxury Line" und als "M-Sport" und jeweils als Limousine oder Touring gibt.

Die Unterschiede von Modell zu Modell liegen vor allem in der Dämpfungseinheit und Details wie z.B. unterschiedlich guten Gleitbuchsen an den Standrohren. In diesem Fall hat die Lyrik Select eine Charger RC Dämpfungseinheit, welche nur an der langsamen Druckstufe und allgemein der Zugstufe einstellbar ist. Die Select+ hat eine Charger 3 Dämpfungseinheit, welche eben aufwändiger ist, dank schwimmendem Kolben Dämpfungsöl und Luftblasen besser voneinander trennt und an der Druckstufe auch auf der schnellen Seite einstellbar ist.