Dass das komplexer ist steht sogar in dem Artikel den du verlinkt hast.

Ansonsten kommt es aktuell auf den Kontext drauf an und auch der Verlag gibt Bücher zum inklusiven gendern heraus beispielsweise das folgende:

Bild zum Beitrag

Genderleicht

Wie Sprache für alle elegant gelingt von Christine Olderdissen

 - (Frauen, Sprache, Geschlecht)

Hoppelplort  11.07.2024, 20:38

Wo zum Teufel soll das in der Kommunikation hinführen? Sie ist bereits jetzt schon schwierig genug, da müssen wir die pervertierten Gedanken von leicht beeinflussbaren und entscheidungsschwachen Menschen, die täglich ihr Geschlecht wechseln doch nicht auch noch mit reinbringen..

IsaJea  11.07.2024, 20:53
@Hoppelplort

Die Kommunikation führt zu Crush. Was Du ja nicht kennst. Das ist aber okay. Genauso wie woke.
Dafür aber dann über Geschlechtsidentitäten herziehen. Sei froh das Du Dich nicht mit Deiner Identität befassen mußt.

Erstens einmal handelt der Text vom Deutschen Rechtschreibrat, nur auf dem Bild ist der Duden zu sehen - und der ist keineswegs (mehr) die Bibel der Rechtschreibung. Zweitens ist das Gendern nicht verboten, der Rat äußert sich nur noch nicht explizit dazu. Das ist auch ein wenig die Krux an der Sache: Der Rechtschreibrat beobachtet die Entwicklung der deutschen Sprache und Schreibung, dann erfolgen Anpassungen. Es kann also gut sein, dass in 10 Jahren eine Empfehlung folgt, wie gegendert werden soll...

Tasha  11.07.2024, 20:21

Auf der anderen Seite steht ja im Artikel, dass einige Ländern in Schulen Gendern fördern und andere eher nicht. Also ist ja wohl noch offen, wie sich das entwickelt. Meines Wissens waren bei Umfragen immer die meisten dagegen.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@Tasha
Meines Wissens waren bei Umfragen immer die meisten dagegen.

Richtig. Sogar mit deutlichster Mehrheit. Zwischen 70 und 90% waren immer dagegen.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
und der ist keineswegs (mehr) die Bibel der Rechtschreibung.

Doch. Sorry.

DerKalif  11.07.2024, 20:30
@Hinterfrager1

Naja, wenn dem (für dich) so ist, dann musst du auch anerkennen, dass der Duden nicht gegen das Gendern ist, sondern durchaus versucht, es auf vernünftige Art und Weise in die Sprache zu integrieren. Siehe dazu u.a, aber nicht nur die Antwort von @aberli.

Hoppelplort  11.07.2024, 20:39
@DerKalif

Dieser Hype wird wie so ziemlich alles was aus Übersee zu uns kommt auch bald wieder verschwinden. Gott sei dank.

Der Duden kann das Gendern gar nicht verbieten. Das tut er übrigens auch gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie

Naja ich verstehe nach wie vor nicht, warum man sich so künstlich darüber aufregt.

Das gab es in dieser Schreibweise nun schon so viele Jahre und kaum einer hat sich darüber beklagt, nur jetzt beklagen sich alle darüber.

Aber verbieten und es aus einem Buch rausnehmen ist etwas ganz anderes...

Woher ich das weiß:Recherche

Lustig.
Sich über *, I und unterstrich aufregen. Aber woke, crush und co. das ist dann die deutscheste der deutschen Sprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Ich sage weder „woke“, „crush“, „cringe“ oder „random“.

Ich bleibe cool, ich rede immer german und ich avoide permanently diese weirden Anglizisms

IsaJea  11.07.2024, 21:31
@Hinterfrager1

Tja machen nur nicht alle die über das Gendern schimpfen und gleichzeitig sagen die deutsche Sprache muß erhalten bleiben.

Windoofs10  12.07.2024, 03:18

Das denke ich mir auch jedes mal so.🤷

PS: Du hast: bro, cooked, und lost vergessen xD

(Eigentlich könnte man die Liste noch ewig weiterführen)