Neue Kollegin zum Geburtstag umarmen oder Hand geben?

7 Antworten

Das solltest du doch auf jeden Fall davon abhängig machen, wie euer Verhältnis bisher ist.

Wenn du sie nicht umarmen möchtest, dann musst du das auch nicht tun! Auch unter Kolleginnen gilt, dass jede/r selbst entscheidet, wo die eigenen Grenzen sind :).

Wenn es dir egal ist, warte, was passiert. Wenn du ganz sicher und zuverlässig jeden Umarmungsversuch ausschließen und abwehren willst, hab in der anderen Hand einen Geburtstagskuchen, während du ihr gratulierst ;).

Schlappy144
Beitragsersteller

Ich will ja eigentlich schon, bin nur unsicher ob sie das will

HappyMe1984  27.01.2019, 23:42
@Schlappy144

Dann warte einfach ab und hör auf dein Bauchgefühl, was sich in dem konkreten Moment dann richtig anfühlt. Wenn man wirklich mal auf dieses Gefühl hört und weniger darüber nachdenkt, was in der jeweiligen Situation normal, üblich, richtig, falsch ist, liegt man damit sehr oft richtig :). Einfach, weil man spürt, was gerade passt und was nicht.

Wenn du unsicher bist, dann reiche ihr ganz einfach die Hand und gratuliere ihr, das reicht doch vollkommen aus.

Auch unter Kollegen mag es nicht jeder, dass man umarmt wird.

Ich würde Sie wahrscheinlich umarmen aber an deiner Stelle würde ich ihr die Hand geben.. macht einen professionelleren Eindruck :) und du wirkst ja dadurch nicht gleich unfreundlich sondern bist ja trotzdem freundlich zu ihr..

Schau doch was die anderen machen oder wie sie reagiert. Wenn du dir unsicher bist gibst du ihr lieber nur die hand.

Schlappy144
Beitragsersteller

Geht nicht. Die erste im Büro hat mit ihr kaum was zu tun.

Da ich die 2 bin und sie die 3. Und die anderen erst ca 30 min später die anderen kommen sind wi erst mal alleine.