Der Geigenbogen rutscht beim Spielen über die Saite?

2 Antworten

Hallo Tauriel1,

das ist keine Frage der Kraft, sondern eine Frage der Kontrolle.
Stelle Dich vor einen Spiegel und übe, leere Saiten zu streichen. Achte dabei auf den Ton und darauf, dass der Bogen immer genau senkrecht zu den Saiten liegt.

In jede Phase des Übens vom Anfänger bis zum Profi ist Reduktion - also auch Isolierung eines Problems - Bestandteil des Übens.

LG
Arlecchino

6 Jahre Praxis und noch keinen Kollegen (m/w/d) befragt?

Liegt es am zu weichen Handgelenk?

Tauriel1
Beitragsersteller

Ich habe natürlich meine Lehrerin gefragt aber sie konnte mir leider nichts Hilfreiches sagen.

Was kann man gegen ein zu weiches Handgelenk machen?

Pauli010  01.09.2021, 07:56
@Tauriel1

Ein Gelenk wird stabilisiert durch selbständige Bindegewebszüge (Kapsel- Gelenkbänder), das umgebende Muskelpaket; es steht jedem, der Lesen kann und der Zugang zum Internet hat, frei, sich in Wikipedia zu informieren.

Physiotherapeuten raten zum Stärken von Gelenkschwächen zu angemessenem Training.