Neue Fächer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden finde ich sehr praktisch und deutlich wichtiger als alle existierenden Fächer. Ich hab auch schon oft geagt, dass es so was brauchen würde.

Die letzten beiden finde ich unnötig. Könnte man als einen Kurs anbieten, der ein Wahlfach wäre. Dann aber besser allgemein Umgang mit Menschen mit Behinderung. Also das man zb auch sensibilisiert wird was für Hürden Rollstuhlfahrer / Blinde und co im Alltag haben, wie und wann man helfen sollte und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
TilliBilly5
Fragesteller

ja das ist eine gute Idee mit den Kursen ! Dann kann man sich das selber aussuchen :)

Loka95  24.02.2024, 15:37
@TilliBilly5

Ich hatte mal eine ähnliche Frage gestellt, da hab ich auch überlegt welche Fächer ich noch gut fände. Manche gibt es an einigen Schulen oder es wird mal zwischendurch thematisiert, doch ich würde folge als Pflichtfächer einführen:

Hauswirtschaft (Haushaltsplan erstellen, kochen, putzen, waschen, bügeln, nähen, gärtnern, Steuererklärung machen, etc) + Ernährung (was ist gesund, was schadet warum, Allergien, Bio, wie erkennt man was wirklich gesund / bio ist, etc)

Social Media (was passiert mit den Daten, was darf man posten, Do's und Don'ts bei Fotos, Gefahren im Internet, Suchthilfe, etc)

Recht (auf Alltag, Teenagerleben und Beruf bezogen, zb welche Rechte und Pflichten man selbst hat und andere haben, welche alltäglichen Dinge, wie Mobbing, wann strafbar sind, an wen man sich wenden kann)

Sexualkunde (ein zu großes Themenfeld um es nur einmal kurz in Bio anzusprechen)

TilliBilly5
Fragesteller
@Loka95

ich gehe ja noch auf die Schule, soll ich das mal ansprechen?

Loka95  24.02.2024, 19:38
@TilliBilly5

Leider wird das wohl nichts bringen, es muss vom Ministerium abgesegnet werdet. Aber vll kann man es im Lehrplan zumimdest mit unterbringen.

Deine Ideen sind sehr gut.

Gebärdensprache. Ja, das wird man, wie bereits gesagt, im Leben wohl eher weniger brauchen. Es ist aber etwas, was ich im Leben nie, nie, niemals vermissen möchte. Wenn du das nicht kannst, wirst du nie verstehen was für eine unglaubliche Erfahrung das ist. Nur schade, das es nicht umgekehrt funktioniert. Und es wäre ein unschätzbarer Beitrag für unsere Gesellschaft. Denn es gibt einfach nicht genug Dolmetscher oder Bilinguale Klassen. Die sollte es eigentlich als Schwerpunktklassen überall geben.

Blindenschrift wohl eher weniger, aber Bedürfnisse muss man immer bei Leuten erfragen, die so sind.

Psychologie gibt es, hat aber völlig andere Inhalte, als du beschrieben hast.

wäre es wichtig zu lernen wie man damit umgeht oder anderen dabei hilft mit so etwas umzugehen

So ein "Fach" entwickeln wir grad.

TilliBilly5
Fragesteller

also Entwickelt ihr fächer ? cool

TilliBilly5
Fragesteller
@Kristall08

ich wollte auch mal unseren Schuldirektor darauf ansprechen (bin noch in der Schule)

Kristall08  24.02.2024, 16:28
@TilliBilly5

Ich mache einen Kurs dazu (bzw. läuft das bei uns dann als AG).
Man wird das buchen können. ;)

Psychologie gibt es bereits. Ich hatte es selbst in der Ausbildung, kenne aber z.B. auch Fachgymnasien mit diesem Fach.

Zukunft gibt es teilweise indirekt gerade außerhalb der Gymnasien. Hier gibt es durchaus ja noch mal Fächer wie Hauswirtschaft, Textil oder Werken. Die Hausfinanzierung fände ich wiederum komplett irrelevant, da das ohnehin eher für die wenigsten Schulabgänger zeitnah ein Thema sein dürfte.

Gebärdensprache und Blindenschrift finde ich unnötig.

Blindenschrift selbst bringt einem Sehenden nicht wirklich was, da die Dinge I.d.R. nicht ausschließlich in Blindenschrift gedruckt sind und man somit immer Schwarzschrift als Alternative hätte. Um die Sachen wiederum tatsächlich in Blindenschrift zu drucken, braucht man Equipment. Und im Rahmen der Digitalisierung kann man Infos auch anders übermitteln. Ich hab zwei blinde Freunde. Beiden schicke ich normale E-Mails oder eine ganz normale Whats App. Den Rest regelt dann deren Brailleschriftzeile am PC oder deren Sprachausgabe.

Gebärdensprache wiederum macht auch nicht unbedingt Sinn, wenn man es nicht ab und an anwendet. Wie bei anderen Sprachen auch, ist es sonst schnell wieder vergessen.

Psychologie haben wir schon als Kurs 😂

Zukunft ist ne mega gute Idee

Gebärdensprache und Blindenschrift halte ich für sinnlos da die Schule "allgemein" vorbereiten soll und daher das nicht wirklich viel bringen würde

Als eigene Idee hätte ich Finanzwesen wo man steuern, Versicherungen, Aktien, bürokratie, selbstständigkeit, etc erlernt.

Finde es cool das du dir da Gedanken drum machst 😊

TilliBilly5
Fragesteller

das ist eine voll gute Idee 😄👍🏼