Gebärdensprache beruflich?

2 Antworten

Wenn du dein Fsj an einer zB Gehörlosenschule oder Wohneinrichtung machst, dann haben die Kinder auch große Freude daran, dir viel beizubringen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das irgendwie kombinieren lässt. Und ich denke, dass es eine sehr gute Idee ist :-). Ich habe in meinem engeren Freundeskreis einen Blinden, über den auch immer wieder Kontakt zu Gehörlosen, daher weiß ich, dass die sehr dankbar sind über jeden, der sich freiwillig mit der Gebärdensprache auseinandersetzt.

Ich würde es an deiner Stelle mal bei Gehörlosenschulen versuchen, sofern eine in für dich erreichbarer Nähe ist. Rede mit denen und erkläre deine Situation, eventuell kannst du als Teil eines Praktikums die Ausbildung absolvieren (und die nötigen Stunden werden mit angerechnet). Auf jeden Fall werden die mehr darüber wissen und dich gut beraten können!