Neue Arbeit und krank in den ersten 4wochen, Gehalt?

4 Antworten

in den ersten 4 Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, für Fehlzeiten, an denen man krankgeschrieben ist/war.

in den ersten 4 Wochen springt die Krankenkasse mit Krankengeld ein, wenn man krankgeschrieben ist.

dies aber auch nur dann, wenn die Krankmeldung innerhalb einer Woche bei der Krankenkasse vorlag.

hast du den gelben Schein bei der Kasse eingereicht?

für Zeiten die du in den ersten 4 Wochen gearbeitet hast, muss dich der Arbeitgeber natürlich bezahlen. ist dann eben nur anteilig und nicht der volle Monat.

Das Krankengeld kannst du immer noch beantragen. Dieser Anspruch verfällt nicht so schnell. Dein Arbeitgeber muss dir in den ersten vier Wochen nur die Arbeitstage bezahlen, an denen du nicht krank warst. Für die anderen Tage bekommst du Krankengeld. Wenn du nach dem 28.07. immer noch krank warst, dann muss dein Arbeitgeber erst mal für sechs Wochen Entgeltfortzahlöung leisten.

Er wird sich dieses Geld dann von der Versicherung deines Unfallgegeners holen, wenn dieser schuld an dem Unfall war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Da hast Du ein Problem. In den ersten 6 Wochen an einer neuen Stelle bekommt man keine Lohnfortzahlung sondern Krankengeld und das ist weniger. Ruf Deine Krankenkasse an.

Marcalb12
Beitragsersteller

Okay. Also liegt ich damit richtig das selbst die Tage als ich da war sprich 3 Wochen der Arbeitgeber nicht bezahlt?

Akka2323  06.08.2019, 17:45
@Marcalb12

Nein, die Tage, die Du gearbeitet hast, müssen Dir bezahlt werden.

Marcalb12
Beitragsersteller
@Akka2323

Okay danke!

Die meinten nämlich zu mir ich müsste krankengeld beantragen, haben mir aber nicht erklärt das ich es nur für die Tage brauche als ich krank war und nicht auch die Tage als ich arbeiten war... Wie gesagt ich kenne mich damit null aus und habe echt kein plan... Und ja belesen hab ich mich auch schon etwas aber ich bin gerade echt schwer vom kp da der Kopf voll ist. Aber danke dir für die schnelle Antwort!!

Familiengerd  06.08.2019, 18:43
In den ersten 6 Wochen

Es sind die ersten 4 Wochen!

Du bekommst Dein reguläres Netto-Entgelt, bestehend aus Krankengeld von der KK plus Verdienstausfall vom gegnerischen Versicherer und natürlich ein angemessenes Schmerzensgeld.

Marcalb12
Beitragsersteller

Ich bin doof in der Sache sag ich ganz ehrlich und auch bisschen Schwer vom kp.

Also gehe ich davon aus das der Arbeitgeber auch NICHT die 3 Wochen zahlt andem ich da war??