Krankengeld - Zahlung nach 6 Wochen!

5 Antworten

Krankengeldberechnung und Höhe der Leistungen

Grundlage für die Berechnung bildet das regelmäßige Einkommen, welches vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit erzielt wurde. Dabei werden auch Sonderzahlungen, wie Weihnachts- und Urlaubsgeld in die Berechnungen einbezogen. Bei nicht regelmäßigem Einkommen, beispielsweise bei Bezug von Akkordlohn, wird als Grundlage der Durchschnitt der letzten drei Monate herangezogen. Es gilt folgende Formel zur Berechnung:

70 % * Bruttoeinkommen = Krankengeld

Dabei gilt: Die Summe darf den Betrag von 90 Prozent des letzten Nettoeinkommens nicht überschreiten.

https://www.1averbraucherportal.de/versicherung/gesetzliche-krankenversicherung/krankengeld

Du bekommst deinen Lohn anteilig. Bis einschließlich zum 42. Tag deiner Krankmeldung.

Aneinanderhängend 6 Wochen Krank = Krankengeld. Aufgrund einer neuen Diagnose weitere Krankschreibung musst du Rücksprache mit dem Arzt halten. Wird aber schwer. Auszahlschein bei deiner Krankenkasse anfordern und so früh wie möglich ausfüllen lassen vom Arzt. Dauer der Bearbeitung je nach Krankenkasse mitunter einige Wochen. Da mein Mann letztens ins Krankengeld gefallen ist, mussten wir derbe kämpfen um überhaupt ans Krankengeld zu kommen. Also, immer Kontakt halten und alle Unterlagen am Besten per Einschreiben oder persönlich bei der Krankenkasse einreichen.

nach 6 wochen schickt dir deine KK einen "auszahlschein" zu, den du ausfüllen musst.... und dann bekommst du das geld auf dein konto überwiesen.... ( es sind etwa 80% deines normalen einkommens )

voraussetzung ist natürlich, dass deine KK weiß, das du krank bist.... ( zettel regelmäßig an KK geschickt ? )

faiblesse  21.04.2015, 06:28

Wohl eher 60 %

nach der sechsten woche bekommst du krankengeld von der krankenkasse . du brauchst eine bescheinigung vom arzt, um das krankengeld zu erhalten ( rund 70  deines nettolohnes )

sich einfach eine neue krankheit " auszudenken " ,wäre betrug an unserm sozialsystem ! anstatt so zu denken, häng lieber ne woche urlaub dran .-lg.