Krankengeld ?
Hi Leute ich habe glaube ich eine große Dummheit gemacht ich war im Januar neulich in einer Firma angestellt. Im Februar war ich in ganzes Monat krank aber da ich ein Januar sehr wenig gearbeitet hatte und der Arbeitgeber die Krankmeldung mit den vorherigen Arbeitszeiten durchschnittlich zahlt bekam ich so ein Lohn von 300€ für das ganze Monat wo ich krank war könnte ich für dieser Zeit eigentlich Krankengeld beantragen? Sorry wenn sehr verwirrend klingt ich kenne mich gar nicht aus
3 Antworten
Nein aber zusätzliche Leistung beim Arbeitsamt bzw Jobcenter
Sobald du 4 Wochen bei einer Firma gearbeitet hast, muss sie den Lohn im Krankheitsfall fortzahlen.
Wenn du am 01.01.2024 in der Firma gestartet bist und im Februar komplett krank gewesen bist, dann bekommst du für den Februar kein Krankengeld mehr.
Hättest du Anspruch auf Krankengeld gehabt, dann hätte dir deine Krankenversicherung die nötigen Unterlagen (automatisch) zukommen lassen.
Warum du für den Februar nur 300€ Lohn bekommen hast, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Hierfür müsste man in den Arbeitsvertrag schauen und ggf. einen Anwalt für Arbeitsrecht hinzuziehen.
Krankengeld von der Krankenkasse bekommt man erst nach 6 Wochen und das wären glaube auch nur ca 60% deines Durchschnittsnetto der letzten 3 Monate.
jetzt ist es aber zu spät oder