Neue Küche gekauft, bezahlt. Nach der Lieferung fehlen teile, wie reklamieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß lassen sich viele Probleme bereits schnell & einfach lösen, indem man den Händler kontaktiert.

Grundsätzlich gilt: Ruhe bewahren!

Fehler passieren. Auch wenn sie für den Kunden ärgerlich sind, muss dem Verkäufer zunächst die Möglichkeit gewährt werden, diese beheben zu können.

Ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Du schreibst:

Bezahlt und bei der Lieferung den Rest in bar bezahlt.

Mein Tipp:

In der Regel erhält der Kunde einen Lieferschein. In einer Stückliste sind die gelieferten Teile einzeln aufgelistet.

  • Der Kunde bestätigt durch seine Unterschrift die ordnungsgemäße Lieferung der Ware.
  • Der Lieferant quittiert den Erhalt des Restbetrags.

Prüfe doch mal deine Unterlagen. In den AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) findest du auch Informationen zur Lieferung, sowie Reklamationen, usw.

Jetzt beim Aufbau stellen wir fest, dass ein Teil der Küchenplatte und eine Abdeckung von einem Regal fehlt.
Wie am besten reklamieren?

Wie bereits erwähnt, würde ich mich zunächst an den Kundenservice wenden.

Für eine schriftliche Reklamation, bzw. Fistsetzung zur Nacherfüllung findest du hier ein Musterschreiben, dass du einfach an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Musterbrief: Mangelhafte Lieferung

https://www.verbraucherschutzverein.org/Downloadbereich/musterbrief-mangelhafte-lieferung.html

Du möchtest wissen:

Kann man auch eine Minderung erwarten, wegen dem Ärger und der zusätzlichen Arbeit die man hat?

Gut zu wissen:

Die Anspruchsvoraussetzung für eine Minderung nach § 441 BGB besteht leider nicht.

Minderung § 441 BGB

https://dejure.org/gesetze/BGB/441.html

Im Zuge der Kulanz kann der Händler dir jedoch selbstverständlich einen Preisnachlass, bzw. einen Gutschein anbieten.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kontaktiert den Laden und bittet ihn, die fehlenden Teile schnellstmöglich nachzuliefern.

Zeitmäßig musst du eine angemessene Frist setzen. Das dürfte in dem Fall so inetwa die Zeit sein, die man für eine Nachlieferung der Teile erwarten darf.

Minderung ist eher nicht das, was du willst. Eher käme Schadenseratz neben der Leistung inbetracht. Wie hoch der ausfallen darf, weiß ich allerdings nicht.

Die Rosenheimer Lieferanten zählen jeden Karton durch, und vergleichen, und die lieben Kunden dürfen den Empfang bestätigen.

Vielleich hat ja der Fahrer abgestaubt oder es liegt noch im Laster.

Einfach mal nachhaken beim Verkäufer,

viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tinalisatina bestätigt

Oh je. Ruf bei der Firma an und teile denen mit, dass die Küche unvollständig ist. Die werden die Teile nachliefern. Kann aber dauern.

Für den Ärger und die Mehrarbeit bekommst du nichts. Die Küche kann man zum Teil benutzen.

Ich halte dir die Daumen, dass der Ärger nicht ausartet.