Ich habe eine gebrauchte Küche bei Ikea gekauft, es ist noch Garantie drauf. Jetzt spinnt irgendwie der Backofen, kann ich dass trotzdem reklamieren (Kaufbele)?

5 Antworten

hast du eine Küche von IKEA gebraucht gekauft, oder bei IKEA eine gebrauchte/Vorführmodell gekauft ?

Hast du Gewährleistung oder Garantie ?

Gewährleistung gilt bei Neuware für 2 Jahre, bei Gebrauchtwaren 1 Jahr. Ein privater Verkäufer kann die Gewährleistung ausschliessen, ein gewerblicher (IKEA) nicht. Die Gewährleistung kannst du auch als Zweitbesitzer geltend machen mit dem Originalkaufbeleg, wenn keine 2 Jahre vergangen sind und du den Orginalbeleg bekommen hast.

Eine Garantie ist eine weitergehende Zusage des Verkäufers, z.B. über einen längeren Zeitraum, diese muss aber nicht übertragbar sein.

BSimon91  12.11.2017, 13:02

Alles richtig aber woher kommen die unterschiedlichen Verjährungsfristen für Neu- und Gebrauchtwaren?

Wer hat den Herd angeschlossen? Wenn du es selbst warst könnte es mit der Garantie Probleme geben.

Ansonsten kannst Du natürlich reklamieren.

Was meinst du mit "trotzdem" ?

trotz was?

Wenn du Garantie hast, nimm sie in Anspruch...

Steht doch alles nötige im Kaufvertrag......!

Na wenn noch Garantie drauf ist ...