Kann ich den Wasserhahn noch reklamieren?
Wir haben uns im März 2016 eine neue Küche gekauft und vom Küchenstudio einbauen lassen. Billig war die nicht. Zur Küche habe ich mir einen "Wasserhahn" für 180€ ausschwatzen lassen. "Sie bekommen sooo eine tolle Küche, da werden sie doch jetzt nicht daran sparen wollen ???"
Naja, nun habe ich gestern festgestellt dass an dem Teil offensichtlich der Chrom beschädigt ist. ( ca. 3x6 mm) Wie sowas passieren kann keine Ahnung. Mein Mann und ich sind mit nix dran gekommen.
Mein Mann meint, ich soll mich nicht so "haben", das fällt ja kaum auf...
Ich denke aber, wenn es sich um einen Produktionsfehler handelt, kann das ja vllt. noch schlimmer werden... und 180€ sind schließlich kein Pappenstiel.
Was würdet Ihr tun? Hab ich eigentlich noch Garantie drauf um ggf. zu reklamieren?
Vielen Dank und schönen Tag.
4 Antworten
Auf alle Produkte innerhalb Deutschlands gibt es eine sogenannte zweijährige Herstellergewährleistung.
Wenn du also nachweisen kannst, dass das ein Produktionsfehler ist, und nicht von einer Beschädigung durch euch herrührt, Hast du gute Karten.
Garantie ist jedoch eine freiwillige Leistung des Herstellers, insofern solltet ihr euch da mal entsprechend schlau machen ob für die Produkte dieses Herstellers eine freiwillige Garantie ausgesprochen wurde.
Man könnte sich jetzt an deiner Formulierung von wegen aufschwatzen stören, denn letztendlich ist es nach wie vor deine Entscheidung ob du etwas kaufst oder nicht.
Aber man kann es einem Verkäufer nicht zum Vorwurf machen, dass er seinen Job macht und seine Waren entsprechend anpreist.
macht es das besser oder schlechter, wenn du einfach einen Begriff in den Raum wirfst ohne darüber nachzudenken, welchen Eindruck du damit vermitteln könntest? Verkäufer verkaufen, Putzfrauen putzen und Müllmänner räumen den Müll weg. Würdest du den beiden letzten Berufen vorwerfen, wenn sie ordentlich ihre Arbeit machen?
Sorry, sooo negativ sollte der Satz nicht rüber kommen. Klar wenn ich Verkäufer wäre ... ;))
Hey mg6358
Ich würde es direkt beim Hersteller versuchen.
Starte den Kontakt am besten per mail-kurze Geschichte-Erläuterung des Problems-Hinweis auf die höheren Ausgaben+die Hoffnung auf besondere Qualität -gebe deiner Enttäuschung über die schlechte Qualität Raum- und bitte höflich um eine Stellungnahme.
Vielen Dank für die Mühe.-nicht vergessen! Hier ist oft der Umganston der erste Schritt zum Erfolg.
Fordern bringt dich oft nicht weiter und der Verkäufer der Küche ist i.d.Regel an so Problemen nicht interessiert.
Viel Glück.
inzwischen ist die Beweislastumkehr eingetreten - DU bist verantwortlich zu beweisen, dass der Fehler bereits vorlag. Hast du noch den Kassenzettel/Rechnung - versuch dein Glück
vermutlich hast da schlechte Karten
Kassenzettel? Die Rechnung vom Küchenstudio - ja, der Wasserhahn war Bestandteil des Küchenkaufs.
Das "abblättern" von Chrom ist ein Produktionsfehler und daher umgehend diesen Mangel bei der Firma beanstanden, die den Wasserhahn eingebaut hat.