Neu oder Gebrauchtes motorrad?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich kaufe meine Maschinen in aller Regel neu. (Bis auf eine Ausnahme, habe eine gebrauchte mit ca 2000km gekauft, wo ich den Vorbesitzer kannte). Einfach weil ich das Modell wollte und die Ausführung in dem Jahr neu nicht mehr Lieferbar war. Das war auch ein klassischer Fall von, der Vorbesitzer hat sie gekauft ohne sie vorher zu fahren und beim einfahren gemerkt, dass ihm die Maschine überhaupt nicht passt. Bei einer neuen weiß man was man hat und das damit immer vernünftig umgegangen wurde. Man hat Werksgarantie, die oftmals auch verlängert werden kann und einfach kein Stress. Wenn ich sehe, wie viele mit Ihren Motorrädern / Autos umgehen, möchte ich die nicht anschließend kaufen.

Ja kostet etwas mehr, dass ist es mir aber wert. Ist bei Autos bei mir auch der Fall. Ich mag es, wenn ich weiß, wie mit etwas umgegangen wurde, was so teuer wie ein Fahrzeug ist. Und wenn ich selbst den Motor nie kalt hochgedreht habe, wurde der Motor nie kalt hochgedreht. Zudem ist der Kauf von einem Fahrzeug auch ein Stück weit was emotionales. Es ist ein anderes Gefühl, wenn man sich eine Maschine bewusst aussucht, man freut sich auf die Abholung, kann während der Einfahrphase komplett vertraut machen und man hat einfach eine stärkere Bindung. Aber das kann bei jedem anders sein. Ich werde mir auch zukünftig neue Motorräder und Autos anschaffen.

Kleiner Tipp, leg dich nicht im Voraus auf ein Modell fest. Man merkt erst bei einer längeren Fahrt, ob es passt. Ich fahre heute auch nicht meine „damalige Traummaschine“ sondern ganz andere Modelle. Ich hätte nicht mal gedacht, dass mir der Hersteller den ich heute fahre (Ducati) überhaupt zusagt. Was man denkt was man mag und was einem wirklich anspricht sind manchmal zwei ganz verschiedene Dinge.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
JochenOWL  26.03.2024, 15:08

@TK1138

Das hast du sehr schön beschrieben - ein ehrlicher Text, der nicht nur erkennen lässt, dass du dich sehr gut auskennst, sondern auch, dass du weißt, worauf es ankommt und dass du dein Wissen gerne weitergibst, weil du dem FS und allen, die mitlesen, helfen willst.

Die größte Dummheit, die man machen kann, ist, dass man sich ein Bike anschafft, auf das man sich festgelegt hat, ohne jemals auch nur einen Meter damit gefahren zu sein....

Schön zu lesen, dass wir auch in diesem Punkt einer Meinung sind.

Ich wünsche dir eind schöne, sichere Saison.

LG 👆

TK1138  26.03.2024, 17:58
@JochenOWL

Vielen Dank für deine netten Worte.

Viele Geüße und ebenfalls eine tolle und vor allem sichere Saison.

renenaruto1
Fragesteller
@JochenOWL

Danke für die super antwort

deswegen schrieb ich  ist nicht das einzige was ich will  da ich mich in 4 arten Testen will Naket, Sportler, Tourer, Cafferacer ich will alle testen und schauen was zu mir passt

TK1138  26.03.2024, 18:12
@renenaruto1

Fahr auch innerhalb der Klassen verschiedene Modelle. Denn da sind die Unterschiede gewaltig. Viel Spaß beim Probefahren 👍🏻

Von Experte TK1138 bestätigt

Bei "großen" Motorrädern kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die "unverbastelt" sind, weil da keine fünfzehnjährigen "Tuning-Experten" dran rumschrauben, die eine entsprechende Berufsausbildung für völlig überflüssig halten....

Einen "Abflug" kannst du mit jedem Bike machen, egal ob neu oder gebraucht und, wie du richtig schreibst, ist der Preisunterschied zwischen einem "jungen gebrauchten" und einem neuen, nicht so groß.

Ein neues Bike hat den Vorteil, dass du es selber einfährst, das vernünftig machst, nicht von der ersten Sekunde an "am Draht ziehst", die volle Garantie hast, dich um den Service kümmerst.....alles Punkte, von denen du nicht weißt, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ich habe alle Motorräder - auch die aktuelle ZX-10R - neu gekauft und das nie bereut.

Du solltest dich jedoch nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, denn es ist ein Unterschied, ob du dir das im Prospekt/Internet ansiehst oder eine lange Probefahrt - nicht nur eine Runde über den Hof - damit machst.....

In einem PKW hast du viele Möglichkeiten, deine Sitzposition anzupassen aber diese Möglichkeit hast du auf einem Bike nicht und Schraubereien am Fahrwerk, damit das Bike passt, verändern die Fahreigenschaften....

Bei einem Bike und dort mit Blick auf deine Fahrsicherheit, bist du darauf angewiesen, dass es dir möglichst gut "passt" aber, ob das so ist, merkst du nur bei entsprechend langen Probefahrten....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich selbst kaufe nur neue Motorräder. So weiß ich, dass sie vernünftig eingefahren und kein Mist wie Wheelies und Co. damit gemacht wurden.

Außerdem kenne ich alle Umbauten und kann Pfusch ausschließen.

Kleiner Tipp:

Fahr verschiedene Maschinen Probe. Ich hab auch schon erlebt, dass sich meine „Traummaschine“ beim Fahren als Albtraum erwiesen hat.