Honda Hornet PC34 als A2 Bike?

4 Antworten

du kannst jedes Bike zulassen- du kannst jede Maschine Drosseln - auch eine 200 Maschine kannst du auf 34 kw drosseln und zulassen- Aber fahren darfst du sie nicht.

Du darfst nur Maschinen fahren- die du gedrosselt hast auf die 35kw( dürfen aber original nicht mehr als 70kw haben) - findest du eine Maschine wo im Fahrzeugschein 71 steht- fällt sie für dich mit A2 schein raus.

Erkundige dich also beim Verkäufer was im Fahrzeugschein genau steht. ( anschreiben und Fragen)

Die Baujahre 2000/2001 (PC 34) und 2002 (PC 36) sind auf 70 kW homologiert worden.

Das ist die "ungedrosselte Leistung". Daher können diese Maschinen auf 35 kW A2-konform gedrosselt werden.

Es gab aber auch leistungssteigernde Kits. Das spielt für dich jedoch keine Rolle da es um die ursprüngliche, vom Hersteller bei der Homologation ermittelte Leistung geht.

Warum mutmaßlich manchmal 71 oder 72 kW angegeben wird: Weil viele Honks mal wieder von PS auf kW umrechnen anstatt die seit den späten 1970ern in den Dokumenten einheitlich verwendeten kW zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nicht legal wäre, würde Alphatechnik nicht diesen Drosslesatz anbieten: https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&products_id=32416

Also, mache dich auf die Suche nach einem passenden Angebot.

matrix791  02.03.2019, 08:39

Drosselsätze gibt es ja nun für viele Maschinen- wichtig wäre zu wissen was genau für die ausgesuchte Maschine im Fahrzeugschein für eine Ursprüngliche KW angabe steht- bis 70 KW kann er einen Drosselsatz einbauen und darf dann mit dem A2 schein fahren- steht dort 71 kann er auch einen Drosselsatz einbauen, darf die Maschine aber trotzdem nicht fahren- da sie die Maximale angabe von 70Kw überschreitet. ( Also fahren ohne Führerschein)

wattdennnu  02.03.2019, 08:46
@matrix791
  1. in dem Link steht, dass du die FIN ("Fahrgestellnummer") eingeben sollst. Das ist die erste Absicherung.
  2. Ich hatte geschrieben, dass du ein passendes Moped suchen sollst.
  3. Die PC 34 hat maximal 95 PS, also gibt es keine Version des Typs, der nicht für dich passen würde.
  4. Was du in deinem letzten Satz ansprichst, ist nicht fahren ohne Führerschein, sondern fahren ohne Fahrerlaubnis!
  5. Alle Unklarheiten beseitigt?
Nonameguzzi  02.03.2019, 11:11
@wattdennnu

Honda ist komisch die haben Motorräder über die Jahre immer jeh nach Modelljahr mit stark abweichenden Leistungsangaben gehabt.

Zb die Honda CBR1000F jeh nach baujahr steht die zwischen 121 und 134Ps im Fahrzeugschein. Obwohl sie absolut baugleich sind!

WECoyote  02.03.2019, 08:43

Es gibt auch Motorradfahrer, die vor dem neuen Gesetz ihren beschränten A-Schein gemacht haben. Die dürfen auch Maschinen fahren, die ungedrosselt mehr als 70Kw haben.

matrix791  02.03.2019, 09:00
@WECoyote

ja- diese Fahrer gibt es- aber die haben schon seit über 2 jahren diesen schein und damit Interesiert diese die Regelung nicht mehr- ( ist ja schon so lange in Kraft)- also kann man ja nun beim Fragensteller davon ausgehen , das er in diese neue Regelung rein fällt.

ich jhabe oben auch noch geschrieben er soll Verkäufer anfragen was genau da steht- da kommt dann dein hinweis auch gut er soll gleich nach der FIN fragen. so Hat er dann gleich 2 Fragen beantwortet. ob da über 70 steht und mit der FIN kann er dann den Drosselsatz erfragen.

und ich glaube ob Ohne Fahrerlaubnis oder Ohne Führerschein solche Feinheiten kann man weglassen- wenn immer wieder fragen aufkommen " bis 70kw erlaubt! geht dann noch 71?"

wattdennnu  02.03.2019, 09:04
@matrix791

Kannst du es nicht verstehen? Die PC 34 hat maximal 95 PS! Deswegen ensteht esrt gar nicht die Frage, ob 71 kW möglich sind!

Nein ganz klare regeung in der EU (nicht nur Deutschland)

Zur Drosselung dürfen nur Fahrzeuge heran gezogen werden welche Original eine Leistung von maximal 70Kw haben.

Und damit ist das ganz klar geregelt da ist es egal ob es 71 oder 72 ist im Gesetzt steht 70 und das ist zwingend einzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Gaskutscher  02.03.2019, 16:54

Frage lesen, Frage verstehen, Antwort geben.

Er wollte wissen wie viel kW die Hornet nun tatsächlich hat. Genau das hast du nicht beantwortet. Super gemacht. :D

Nonameguzzi  02.03.2019, 18:07
@Gaskutscher

Das kann nur der Fahrzeugschein sagen Honda ist grade in de nBaujahren immer etwas komisch die SC24 zb gabs zwischen 121 und 136Ps jeh nach Baujahr..... Technisch waren die Identisch.