Netzteil mit anderen Spannungen verwenden?

Habe das Originalnetzteil gefunden, aber wenn ich das anmache fiepst es und der Fernseher geht direkt aus.

4 Antworten

Naja... schon gleich auf Blöd in der Frage gemacht! Warum nicht gleich eine thermonukleare Kettenreaktion in der Wohnung?

  1. Wenn da 3A draufsteht dann wird das auch seinen Sinn haben
  2. Bei Überlastung schaltet ein Netzteil entweder ab oder es löst eine Sicherung aus

Aber mir wegen glaubst Du an niederbrennende Wohnungen oder sonstigen Kindergarten!

Ausprobieren. Das halbe Volt mehr, macht da nichts kaputt. Das halbe Ampere weniger, wäre im Betrieb zu schaun, ob das Netzteil kühl genug bleibt, bzw. ob der Fernseher überhaupt anspringt.

Wenn auf dem Fernseher 3 Ampere steht, heißt nicht, dass die 3 Ampere auch komplett gebraucht werden.

Ich würde eines nehmen, das auch die 3A liefern kann. Auf das halbe V wird es nicht ankommen.

Die Spannung (V) sollte gleich sein, und die Stromstärke (A) mindestens so groß wie beim Originalnetzteil.

Die Spannung wäre bei deinem wahrscheinlich noch im Toleranzbereich, aber es liefert zu wenig Strom. Das kann zu Fehlfunktionen des TV und (vor allem bei Billigteilen) zum Defekt des Netzteils führen.