5v 2,5a gerät mit 12v 0,5a adapter betreiben

3 Antworten

12 Volt ist eine viel zu hohe Spannung für ein Gerät mit 5 Volt Betriebsspannung. das ist fast das 2½ fache. das wäre ungefähr so, als würdest du in deinen PC aus der Steckdose etwa 600 Volt jagen.

dass dein Router noch nicht tot ist, das liegt einzig und alleine daran, dass das Netzteil mit 0,5 Ampere sehr wenig Strom liefert. das zieht die Spannung so weit in den Keller, dass die Hardware nicht gegrillt wird...

mich wundert nur a.) dass es überhaupt funktioniert und b.) dass das Netzteil noch nicht die Biege gemacht hat. besorg dir doch bitte das passende Netzteil oder einen anderen router, bevor eines von beiden durchbrennt. passiren wird nicht viel können, außer dass irgendwas tierisch anfängt zu stinken.

weder das netzteil noch der router sollten allerdings auf oder in der nähe extrem feuergefährilcher Gegenstände stehen...

lg, anna

Klimbazebewa
Beitragsersteller

alles klar! seh schon das hat keine zukunft xD werde ein neues besorgen.

ja. wenn da bauteile drin sind die nicht für die höhere spannung ausgelegt sind wird er früher oder später (eher früher) kaputtgehen.

Bist du sicher dich nicht vertippt zu haben? Altes Netzteil 5 Volt - 2,5 Ampere und nun nimmst du 12V - 0,5A ???

Das kann gar nicht funktionieren. Damit schadest du dem Router extrem. Der lebt nicht mehr lange.

Klimbazebewa
Beitragsersteller

Ne habe mich nicht vertippt ^^ wundert mich ja auch... 0,5 ampere ist schon bisschen wenig. aber die 12v dürften eig nichts ausmachen oder? der hat ja einen spannungsschutz drin soweit ich weiß. habs jetzt mal ausgesteckt xD