12V/2,5A umwandeln zu 5V/6A?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Step-Down-Wandler ist so eine Wandlung theoretisch möglich. Das sind sozusagen DC-Transformatoren.

12V*2,5A=genau 30Watt

In der Praxis:

Man sollte Spannungsquellen generell möglichst nicht bis zum Anschlag ausreizen sondern etwas Luft nach oben lassen.

Ein bisschen Leistung geht als Abwärme am Wandler verloren.

Bei solchen Stromstärken ist auch Vorsicht geboten. Sauberes Klemmen und Löten und geeignete Leitungsquerschnitte sind da Pflicht.

Warum verwendest du nicht direkt ein anderes, besser passendes Netzteil, das die nötige Stromstärke bei passender Spannung liefert?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

NoayHD 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 20:46

Das Netzteil war im Angebot 💁‍♂️ 10€

Würde mich wundern, da es Verluste durch den Spannungswandler gibt. Vielleicht meldet sich ja noch ein Elektriker zu Wort, interessante Frage!

Ich meine 30W bei 5V geht nicht, deshalb sollte bei dieser USB-Variante automatisch auf die 12V umgeschalten werden.

30W bei 5V sind bereits 6A! für dünne Drähtchen, kleinste, engliegende Kontakte und dünne Leiterzüge, schon zu viel. Bei 12V reichen dafür gemäßigte 2,5A. Weshalb wohl auf deinem Netzteil auch exakt dieser Wert zu finden ist.

Limit ist für alle USB-PD Spannungslevel maximal 5A. Dein Netzteil kann halt wohl nur 3A bei 5V, also wird es bei 3A limitiert sein.

Was du versuchen kannst, die 12V in 5V mit einem externen Spannungswandler zu konvertieren. Dadurch kommst du wohl über die 3A, aber genau 30W wirst du durch Verluste sehr wahrscheinlich nicht erreichen.

NoayHD 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 00:10

Genau das war der Plan

Abwärtswandler. Klar geht das.