Netzfreischalter blinkt manchmal

6 Antworten

Das Handy-Ladegerät zieht wahrscheinlich so wenig Strom, dass der Netzfreischalter dadurch nicht zuverlässig einschaltet.

Dass du das Handy hinter dem Netzfreischalter (in der Nacht?) auflädst, führt natürlich den Zweck des Netzfreischalters ad absurdum …

Außerdem: Wenn man schon Angst vor Elektrosmog hat, sollte man bedenken, dass die vom Handy ausgehende Strahlung (selbst wenn es nur lädt) deutlich "bösartiger" sein dürfte als das Feld der Stromleitungen in der Wand. Denn im Handy läuft ein Mikroprozessor mit hoher Frequenz (auch beim Laden). Daher sollte für Elektrosmog-Verängstigte gelten: Kein Handy-Laden in der Nacht im Schlafzimmer. Und natürlich bleibt das Handy in der Nacht ausgeschaltet!

wollyuno  03.01.2013, 10:56

du hast nur die netzfrequenz wenn du sie schon als smog bezeichnest und es ist keine strahlung sondern elektromagnetische wellen und das gilt genauso für den handyempfang,die bringst nicht mal mit netzfreischalter weg denn das ist einfach der sendebereich des des nächsten mastes

ultrarunner  03.01.2013, 11:07
@wollyuno

Danke, das ist mir alles klar. Genau das wollte ich ja betonen.

Wenn jemand schon Angst vor der Netzfrequenz hat, sollte er nicht das Handy in der Nacht eingeschaltet lassen, schon gar nicht im Schlafzimmer. Denn der Funk selbst ist wohl "schädlicher" als die Netzfrequenz aus den Leitungen. Und selbst wenn das Handy nur lädt, läuft üblicherweise immer noch die CPU des Handys und emittiert elektromagnetische Wellen hoher Frequenz (die natürlich weniger schlimm sind als der Funk selbst, da sie nicht über die Antenne abgestrahlt werden).

Ich habe übrigens Begriffe wie "bösartig" und "schädlich" bewusst unter Anführungszeichen gesetzt, da ich selbst keine Angst vor diesen Dingen habe - und es auch keinerlei sichere Hinweise auf die Schädlichkeit gibt. Insbesondere Netzfreischalter halte ich für höchst sinnlos.

Elektromagnetische Wellen bezeichnet man übrigens sehr wohl als Strahlung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlung

wollyuno  03.01.2013, 13:12
@ultrarunner

reine auslegungsache,ich war in den letzten 40 berufsjahren ausschließlich in sachen strom unterwegs,die hätten mich ausgelacht wenn ich mit strahlung argumentiert hätte

schwere Frage, schau einmal ob die Steckdose über den Lichtschalter angeschlossen ist. Die sogenannte Hamburger Schaltung:

Verbindung zwischen zwei Wechselschaltern, an beiden Schaltern jeweils zusätzliche Steckdosen anzubringen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung

wollyuno  03.01.2013, 10:51

einzige ursache ist das ansprechverhalten des netzfreischalters,hat mit hamburger schaltung nichts zu tun

die Ursache durfte klar sein, das Ladegerät hat eine zu niedirige stromaufnahme um den Netzfreischalter zu betätigen. das Klackern kommt daher, dass das Ladegerät, wenn der netzfreischalter zugeschlagen hat, erst einmal dein eingebauten kondensator leer lutscht. ist er leer genug, kommt eine einschaltstromspitze, die ausreicht um den Netzfreischalter zu aktiviren. sobald die kondensatoren wieder voll sind, fällt die stromstärke wieder ab, und schon geht der Netzfreischalter wieder in den Standby-Modus...

aus meiner sicht gibt es nur 3 Lösungswege:

  1. sofern möglich den Netzfreischalter empfildlicher einstellen, so dass das Netz nicht weggeht, wenn das Handyladegerät eingestekckt ist. das ist aber 1. nicht immer möglich, führt 2. ggf. zu anderen Problemen und hat 3. den Nachteil, dass andere Probleme auftreten können... ganz zu schweigen davon, dass es den Netzfreischalter ad absurdum führt...
  2. das Handy aus dem Schalfzimmer verbannen, das wäre die geusndeste Möglichkeit. ich weiß, wer soll dich dann wecken? wie wäre es mit einem guten altmodischen Wecker? der funzt auch ohne Apps und zur Not sogar ohne Strom (wenn man so einen schönen alten Aufziehwecker wie ich hat)
  3. den Netzfreischalter eifnach deaktiviren. die magnetfelder, die von unbelasteten stromkreisen her rühren sind so wie so nicht so gefährlich... jedenfalls nur einen Bruchteil dessen was an Strahlung vom Mobiltelefon ausgeht, selbst wenn es des nächtens im Flightmode betrieben wird (was ich irgendwie mal gerade nicht glaube)

wir hatten mal in Frankfurt eine baustelle, da wollte ein Professordoktorobervollpfosten auch in seinem Büro alle Leitungen geschirmt wissen, und hat sich dann einen hier in deutschland nicht erhältkichen, weil nicht der EMV richtlinie entsprechenden Aquarium-PC (vollpllexygehäuse) auf seinen Schreibtisch gestellt...

lg, Anna

da erklärt sich ganz einfach,da handynetzgerät zu wenig strom zieht spricht der nicht richtig an.als test kannst mal nachtischlampe einschalten und es geht und besser ist sicher einfach in einem anderen raum anstecken den es wär einfach quatsch wenn deshalb die lampe brennen muss

danke für die Antworten.jetzt ist mir klar das ist das Handy im Schlafzimmer nicht laden sollte. Wie sieht es mit einem Verlängerungskabel unterm Bett aus ? kann da Elektrosmog erzeugt werden auch wenn die Nachttischlampen aus sind ? neben dem Bett sind auf beiden seiten Nachttischlampen da aber nur auf der einen seite eine Steckdose war habe ich ein Verlängerungskabel unterm Bett verlegt.