Was muss alles passieren damit Steckdose durch brennt?

Noch was: (!!) ich habe vor paar Tagen, die Fuß leisten sauber gemacht mit Wasser. Es wurde etwas nass im Boden und evtll ist auch Wasser in die Fußleiste gegangen.. weiß nicht ob es ein Problem ist Bezug auf Steckdose

8 Antworten

Man sollte Geräte nicht laden, wenn man nicht zu Hause ist oder schläft. Das gilt besonders für Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus. Da passiert zwar eigentlich nichts, aber Pech kann man immer mal haben und dann kann wirklich was abfackeln.

Ich halte mich aber auch nicht immer daran.

Da mach Dir mal keine Sorgen, solange Du keinen Amateur an den Sicherungskasten lässt und der da eine Sicherung von 16 A gegen eine z.B. 25 A austauscht, kann da nix passieren.

Als zweites sage ich mal, ein Wackelkontakt wäre noch gefährlich und könnte zum Kabelbrand führen, also wenn Du was an die Steckdose anschließt und es anfängt zu flattern, dann solltest Du die Steckdose ab sofort nicht mehr benutzen und der Hausverwaltung bescheid sagen, die ist verpflichtet den Fehler beseitigen zu lassen.

Bei einem Handy und dem Aufladevorgang ist nicht die Steckdose die Gefahr, sondern eher Billig-Akkus aus China oder so.

anselment  02.07.2020, 20:51

Das mit den Billig-Akkus kann ich bestätigen! Steckte das Handy zum laden an die Steckdose auf dem Nachttisch, war kaum aus dem Zimmer draussen, als es einen lauten Knall hinter mir gab... Also vielleicht sollte man Handys generell lieber nicht auf dem Nachttisch laden.

Dianafee
Fragesteller
@anselment

Habe Orginal iPhone lade Kabel. Allerdings, gillt das auch mit mehrfach Steckdosen? Da ich eine für 3 Euro bei Action gekauft hab

Astropikus  02.07.2020, 21:04
@anselment

und man sollte zu 100% KEINE Billig-Akkus kaufen, sondern IMMER Original-Akkus .... auch wenn diese oft das doppelte kosten !

anselment  02.07.2020, 22:29
@Dianafee

Hm, die Mehrfachsteckdose wird wohl gehen. Meine habe ich von IKEA, bin mir fast sicher, dass die auch aus China kommt :)

Also das die Steckdose anfängt zu brenne ist bei richtiger Elektroinstallation nahezu unmöglich. Im Falle eines Kurzschlusses fliegt einfach die Sicherung raus folglich kein Brand. Der Riss in der Wand stellt auch nicht das geringste Problem dar, die Steckdose wird über zwei Krallen in der Wand gehalten. Also der Riss kann die Steckdose umöglich beschädigen.

Das du die Fußleisten sauber gemacht hast stellt auch kein Problem dar, wenn du jetzt nicht gerade Wasser in die Steckdose gekippt hast.

Du kannst dein Handy gerne über Nacht laden es wird nicht passieren. Du kannst auch andere Geräte über Nacht laden es wird nichts Passieren.

Was du hingegen lassen solltest sind irgendwelche China Steckerleisten mit Toaster, Mixer, Kaffeemaschine, Wasserkocher oder ähnlichem zu verwenden. Der Stromverbrauch aller Geräte in Watt zusammengerechnet darf die Wattzahl der Steckerleiste nie überschreiten, dazu sollten alle Geräte auch Steckerleisten ein VDE Prüfzeichen haben.

Also keine Angst du kannst in Ruhe Schlafen

Musste in meiner Ausbildung öfter BGV A3 Prüfung machen. Das einzige was ich erlebt hab war, dass eine Mehrfachsteckdose etwas angekokelt war. Die war ziemlich billig und der Stecker war wackelig. An der Steckdose waren 6 PCs und sonstige Bürogeräte angeschlossen. Also mach dir mal wegen einem Handyladegerät keine Gedanken. Optisch sieht die Steckdose ok aus und solange der Stecker fest sitzt und nichts blitzt beim Einstecken ist alles ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo, manchmal habe ich Angst mein Handy ( oder was anderes) die Ganze Nacht an der Steckdose anzulassen.

Normal schaltet sich das Handy ab, wenn es geladen ist.

Aber die ganze Nacht sollte man es nicht an der Steckdose lassen.

Lade es doch, bevor du schlafen gehst und gut ist es.