Nervt euch auch das ständige Jubelgeschrei der Rechtsextremen über ihre angeblichen %-Erfolge?

8 Antworten

Brot und Spiele, völlig gleich von und für welche Partei. Ich echauffiere weder darüber noch über andere die Dinge, die hier und anders wo ablaufen. Ich wähle zwar die AfD, und begrüße die aktuellen Umfragewerte, jedoch nicht jubelnd herumschreie.

Wenn sie bei der nächsten Bundestagswahl ein gutes Ergebnis einfahren, schön. Und wenn nicht, dann eben nicht. Drehe ich mich halt wieder um, laufe am Strand entlang und freue mich wieder darüber, das ich den ganzes „Bums” nicht mehr mit bezahle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

GoriIIa  01.10.2023, 17:15

Bist du ausgewandert?

medmonk  01.10.2023, 17:18
@GoriIIa

Noch nicht, der Wegzug steht im nächsten Jahr an. :)

medmonk  01.10.2023, 17:40
@GoriIIa

Mich führt es nach Latein Amerika, genauer gesagt nach Bogotá (Kolumbien).

terminierertot  01.10.2023, 20:57
@medmonk

Ich arbeiter auch an meiner vielleicht nötigen Auswanderung nach Lateinamerika, aber mir schwebt Chile vor. Bitte unterstütz uns auf jeden Fall noch mit deiner Stimme.

Der Empfänger bestimmt die Botschaft. Du kannst dich genervt fühlen oder mit den Schultern zucken. Deine Entscheidung.

Mich nerven eher diese stündlichen Umfragen der ganzen Institute.

Bei dem einen Institut steht die CDU/CSU bei 30 %, bei anderen 29 % und 27 %.

Während bei dem einen Institut die AfD von 21 % auf 20 % fällt, steigt sie bei dem nächsten Institut von 21 % auf 22 %.

Das eine Institut bescheinigt der SPD Stillstand bei 18 %, während andere 17 % und 16 % prognostizieren.

So kann sich jeder nun beliebig die Umfrage heraussuchen, die ihm für seine Argumentation zur Hilfe kommt.

Am Ende denke ich schon, dass diese angeblichen ständigen Umfragen nur von der Presse erfunden sind, um Absatz zu schaffen und auch gewissermaßen für Stimmung zu sorgen.

Machen wir uns nichts vor. Früher, als noch zwei Parteien Koalitionsverhandlungen nach einer Wahl führten, war für die Medien langweilig. Wenn aber drei Parteien verhandeln, dauern die K-Verhandlungen länger und es gibt mehr zu berichten. Dass die Medien sich aber langfristig damit selbst schaden, haben sie noch gar nicht begriffen.

Ich frage mich immer, was die SPD am 29.09.23 schlechter/besser als am 30.09.2023 gemacht haben soll, damit sie um 1 % steigt oder fällt. Das gilt für alle Parteien aber.

Mich machen diese fast stündlichen Umfragen inzwischen sehr sehr misstrauisch.

oklein  01.10.2023, 17:14

Damit Du zusätzlich eine Gesamtübersicht mit Gewichtung hast: Bundestagswahl: Neueste Wahlumfragen im Wahltrend | Sonntagsfrage #btwahl 😉😊

Kleemann00  01.10.2023, 19:38
@oklein

Ja, schön. Das ist eine UMFRAGE z w e i Jahre vor der Bundestagswahl. Ob das dann im Herbst 2025 immer noch so ist, wird sich zeigen.

Du erinnerst dich noch, dass Anfang Februar 2021 Annalena Baerbock die "bereits ernannte Nachfolgerin" von Angela Merkel war, weil die Grünen in den Umfragen bei 26 - 28 % lagen, die CDU/CSU bei 20/21 % und die SPD bei 14 - 15 % herumgurkte?

Du erinnerst dich, dass ganz Deutschland Olaf Scholz für einen Träumer hielt, als er bei Markus Lanz im Frühjahr 2021 erklärte, dass seine SPD trotz der derzeitigen 15 % stärkste Kraft und ER Bundeskanzler wird?

Im Mai/Juni war dann für alle klar, dass Armin Laschet mit seiner CDU den Kanzler stellt, nachdem die Union bei 25 - 26 % stand und die "Kanzler-Partei" von Annalena Baerbock nur noch bei 18 - 19 % stand. Dann lachte Armin Laschet einmal und somit wurde der, über den im Frühjahr noch alle lachten, dann am Wahlabend der Sieger und zukünftige Bundeskanzler!!!!

Das war eine Kurzfassung von 8 - 9 Monaten. Nun reden wir noch von 24 Monaten.

Wie geschrieben - Umfragen sind NOCH lange KEINE WAHLergebnisse. Bis zur Bundestagswahl fließt noch viel Regenwasser über die Glaskuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin.

oklein  01.10.2023, 20:04
@Kleemann00

Kein Widerspruch. Ich wollte Dir nur helfen und diese vielen Umfragen bündeln und habe Dir deswegen den Link geschickt.

Solche Umfragen sind aber dennoch ein Fingerzeig, ob die jeweiligen Regierungen (Bund/Land) noch am Puls der Bevölkerung sind.

Das lässt mich völlig kalt, es sind halt dumme Menschen, die nicht wirklich wissen, was sie da tun.

Die Wahlen werden sie jedenfalls wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, eine rechte Regierung wird es hier nicht mehr geben, nur das ist für mich wichtig.

jede Partei freut sich über Zuspruch. Was meinst du wie die anderen jubeln würden.

schelm1  01.10.2023, 16:56

Vor allem bei solchen Zuwächsen!