Nervige Einsamkeit?

wmsieger  03.07.2024, 17:07

Warum hast du keine Freunde mehr?

LQAZEC
Beitragsersteller

Nie wirklich welche gehabt. Waren mehr so Schulfreunde früher. Nie gelernt wie man Freundschaften pflegt und so. Hauptgrund war ein Umzug.

4 Antworten

Versuch doch mal, bestimmten Gruppen beizutreten. Z.B. in einen Chor zu kommen (wenn du gern singst) oder in eine Wandergruppe oder in eine Fotografiegruppe oder ähnliches. Es gibt Kurse, wo du Dinge lernen kannst, z.B. Kochen, Schreiben, eine Fremdsprache, Kalligraphie, Tai Chi, Teamsport, Zeichnen, Tanzen.

Was du tun solltest: Du wirst deine Einsamkeit nicht verlieren, wenn du weiterhin in denselben Routinen lebst wie bisher. Das heißt: Du musst deine Routinen verlassen. Das bedeutet: Solche Sachen in Angriff nehmen. In solchen Gruppen oder Kursen begegnen sich grundsätzlich Leute, die ein Hobby/ein Interesse teilen, und wo man also sofort eine Gemeinsamkeit hat. Man kommt also automatisch ins Gespräch und meist trifft man sich dann auch außerhalb des Kurses oder tauscht Nummern und kommt sich näher.

Es wird dir sicher schwerfallen, aber versuch es bitte mal: Je MEHR Kurse du besuchst, desto besser wirst du dich fühlen. Nicht nur, weil du deine Zeit sinnvoll verbringst, neue Impulse erhältst und etwas lernst (was dein Gehirn dir danken wird, denn das Hirn WILL lernen und lebt bei dir offenbar gerade auf Sparflamme, was ebenfalls zu Krankheiten führen und depressiv machen kann), sondern weil du nebenbei eine soziale Struktur auf- und ausbaust.

Je schwerer dir das fällt, es in Angriff zu nehmen, desto deutlicher wird sichtbar für dich, wie stark du dich schon in einer Routine bewegst, in der du soziale Kontakte bewusst vermeidest und deine Sozialkompentenzen hast zusammenschrumpfen lassen. Wag es - und dein Leben wird sich ändern. Du führst dir quasi in einem Bereich deines Lebens und deiner Psyche Nahrung zu, den du seit Jahren fast ausgehungert hast.

LQAZEC
Beitragsersteller

Mit welchen geld soll ich das bitte machen? Ich bin 18 und habe so null Geld zu Verfügung.

Birke44  03.07.2024, 18:22
@LQAZEC

Ich sag ja, du musst aus deinen Routinen raus. Ausreden bringen dich nicht weiter. Dann musst du einen Minijob annehmen, um die Kohle dafür zu haben. Wenn du null Geld hast, brauchst du einen Plan, um zu Geld zu kommen. Irgendwie finanzierst du ja dein Gym auch. Und viermal die Woche? Das versaut dir vier Möglichkeiten für echte soziale Interaktionen. Natürlich vereinsamst du da.

Ich gehe sonst ins gym

Ist nicht gerade bekannt dafür, dass man anschließend noch ein Bier (Wasser, Saft) trinken geht und miteinander quatscht.

Du kannst dich sonst einfach mal trauen jemanden anzusprechen. Mein Bester Freund ist mein Nachbar. Den hab ich mal geholfen, wir haben angefangen zu reden und sind dann Freunde geworden. Du must dich nur trauen mit jemanden zu reden. Du kannst jemanden sonst auch einfach ein Kompliment machen.

LQAZEC
Beitragsersteller

Ich bin keine 10 mehr wo sowas klappt. Würde mich somit nur zum Affen machen.

Geh doch vllt mal in einen Fußballverein oder sonstiges

dort findet man meistens Freunde

LQAZEC
Beitragsersteller

Kein Interesse an sowas. Außerdem habe ich ja gesagt ich bin schon 4-mal die woche im gym

blaueryoshi  03.07.2024, 17:11
@LQAZEC

im Gym interagiert man aber weniger mit anderen Menschen

LQAZEC
Beitragsersteller
@blaueryoshi

Stimmt nicht so ganz. Aber habe ehrlich gesagt kein Bock auf andere Sachen. Das ist mir Sport genug