"er wird gegangen" macht höchstens als ironische Umschreibung für "er wird entlassen/gefeuert" Sinn ... Verben, die nicht transitiv sind, können kein persönliches Passiv bilden! Sehr wohl aber, lassen sich zu vielen intransitiven Verben unpersönliche Passivformen bilden. Diese stehen dann in der 3.Sg.n. (Maskulinum und Femininum sind hier logischerweise ausgeschlossen).

Also: itur = es wird gegangen, man geht -> Perfekt: itum est = es ist gegangen worden, man ist gegangen, man ging

In einem Tacitustext bin ich einmal auf "ventum" als Prädikat gestoßen. "ventum" steht hier elliptisch für "ventum est", also: "es ist gekommen worden" = "man kam". Im Zusammenhang ließ es sich sogar als "wir kamen" übersetzen, da es sich um einen Reisebericht handelte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller

Also: itur = es wird gegangen, man geht

Bedeutet dann:

Abitur = es wird weggegangen, man geht / verschwindet ?

ire: ein intransitives Verb, so kann es kein persönliches Passivum haben. Was du als sein Passiv siehst, ist unpersönliches Passiv. So bedeutet es nicht: er wird gegangen worden sein, sondern es wird gegangen worden sein - was dir perfekte Formen deuten, da in diese das Subjekt neutral sein muss. Dieses Subjekt ist unpersönlich, wie das Subjekt in es regnet.

Auch auf Deutsch kann man ähnliche Beispiele bilden, wie zum Beispiel es wird getänzt.

Hikoba231
Beitragsersteller

"man lässt sich gehen" (von der Bedeutung ist es ja auch passiv)

ist

"itur" (passiv)

jetzt aber nicht, oder?