Konjunktiv 1 gleich dem indikativ präsens?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig, ich käme. Wichtig ist, der Vergleich mit dem Indikativ Präsens.

Aus Wikipedia:"In der indirekten Rede verwendet man in der Regel die Form des Konjunktivs I (coniunctivus obliquus). Wenn die Formen des Indikativs und des Konjunktivs I gleich sind, wird auf die Formen des Konjunktivs II zurückgegriffen, um die Mittelbarkeit des Gesagten zu verdeutlichen. Sind auch die entsprechenden Konjunktiv-II-Formen identisch mit Indikativformen, so kann die entsprechende Konjunktiv-II-Form mit „würde“ benutzt werden."