Nein zu Hochzeitseinladung sagen?

10 Antworten

Normalerweise würde ich raten, einfach direkt zu sagen warum du ablehnst, freundlich aber ehrlich. In meiner Arbeit würde ich das so machen. In anderen Situationen weiß ich aber nicht wie die Leute darauf reagieren, und aus Erfahrung vermute ich daß sie eher verständnislos reagieren. Deswegen habe ich für solche Fälle dann auch eine Ausrede wie Krankheit oder irgendetwas dringendes in der Familie, einfach um unangenehme Diskussionen und Überredungsversuche zu vermeiden.

questionjassi
Beitragsersteller

Das Problem ist, es ist in über einem Monat erst und sie wollen jetzt schon ausmachen wer mitgeht und wer nicht... Daher kann ich nicht sagen Krankheit oder dass ich komischerweise genau an dem Tag einen Termin habe. Ich denke ich sage einfach "ich gehe nicht" wenn man mich fragt wieso dann sage ich einfach "weil ich nicht gehen mag".

hoermirzu  10.06.2024, 15:00
@questionjassi

Ausreden sind gar nicht notwendig!

Ehrlich gesagt, wäre mir nie eingefallen, meine Arbeitskollegen oder gar meine damalige Chefin zu meiner Hochzeit einzuladen. Denen übrigens auch nicht.

Das eine ist Job, das andere privat.

"Aus privaten Gründen kann ich leider nicht dabei sein". Kurz und bündig. An einem Geschenk kannst du dich trotzdem beteiligen und ihr alles Gute wünschen.

Ich mag solche Feste auch nicht unbedingt.

Man kan sich auch höflich entschuldigen, eventuell sich an einem Geschenk beteiligen und gut. Ich schätze `mal, dass Du nicht allein abwesend sein wirst.

Wenn Du die Leute nicht verärgern willst, kannst Du Durchfall vortäuschen.

Zu einem gemeinsamen Geschenk Deinen Anteil dazugeben und sagen, daß Du nicht mitkommst zur Hochzeitsfeier ohne Begründung. Eine gemeinsame Gratulation solltest Du mit unterschreiben. Es ist eine nette Geste, wenn die Kollegin Euch alle einlädt, das hat nichts damit zu tun wie gut man sie bereits kennt.