Hochzeitseinladung absagen?

7 Antworten

Ach was, da kannst du ruhigen Gewissens absagen. Is ja auch von ihr aus eher so eine 'Macht man halt-Einladung'.

Juristisch kann dein Arbeitgeber nichts machen. Und wenn sie den gleichen Arbeitgeber hat ist sie deine Arbeitskollegin dabei ist es völlig irrelevant ob ihr dieselbe Tätigkeit verrichtet oder nicht.

Das ist eine der Fragen, die eigentlich nur derjenige beantworten kann, der selbst in der Situation steckt - also du. Nur du kennst das genaue Verhältnis zu der Kollegin und deine "Verpflichtungen" gegenüber deinem Chef.

Ich kann allerdings die Abneigung nachvollziehen, als Fremdkörper bei einer Hochzeitsgesellschaft zu sitzen, wo man kaum jemanden kennt. Vielleicht ist es doch auch damit getan, dass du die Einladung dankend ablehnst und auch ehrlich deine Gründe nennst, ihr aber (vielleicht zusammen mit anderen Kollegen) ein Geschenk machst. Wenn jeder ein paar Euro spendet, ist das auch eine schöne Geste.

Könnte natürlich auch sein, dass so eine Begegnung eine Gelegenheit wäre, sich mal näher kennenzulernen, wozu die Arbeit sonst keine Zeit lässt. Wie gesagt - du musst entscheiden, was für dich in Frage kommt.

Auf die Meinung deines Chefs würde ich da weniger achten. Er ist dazu da, deine Arbeitsleistung zu bewerten. Und eine Hochzeitsfeier gehört nicht zur Arbeitsleistung. So viel Unterwürfigkeit ist nicht notwendig, dass man seine Freizeit noch nach dem Chef ausrichten muss.

Eine der wenigen Einladungen, welche Du nicht absagen mußt. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, Du nicht hingehen möchtest, dann lass es. Kann Dir auch keiner übel nehmen. Uwe

Nisistopper  24.02.2012, 07:29

Warum muss sie nicht absagen???? Ein eindeutiges Ja oder Nein ist für das Brautpaar wichtig für kommende Planungen und Kosten. Einfach nicht zu antworten ist sehr unhöflich. Wie kommen Sie darauf, dass die Fragestellerin nicht absagen müsse???

jaliya22  24.02.2012, 19:09
@Nisistopper

es kommt immer drauf an, wenn nur um zusagen bis zu einem bestimmten zeitpunkt gebeten werden, kann man davon ausgehen, dass alel die sich gar nicht melden, nicht kommen. genauso nur andersrum wenn man nur um absagen bittet.

allerdings finde ich es auch unhöflich, wenn man sich auf eine einladung überhaupt nicht meldet. und gerade eine hochzeit ist ja ein fest welches im normalfall nur mit familie und engen freunden und näheren bekannten gefeiert wird.

Ich denke auch, es sollte kein Problem sein abzusagen. Du bist ja keine Freundin, somit wird ihr persönlich auch nicht so viel daran liegen, dass Du kommst. Sie hat Dich sicher nur eingeladen, weil es sich so gehört.

Ob es sich nicht schickt, wie der bankchef behauptet? Also vielmehr schickt es sich nicht, vorzugaukeln, man habe gern Teil an der ganzen Prozedur obwohl man es nicht erwarten kann, nach Hause zu kommen. Völliger Quatsch, so ein Theater vor zu spielen.

Auch der Arbeitgeber hat keinen Grund, Dir anzukreiden, wenn Du absagst. Also mach Dir keine Sorgen, ich denke, das ist alles halb so wild.