Neff Geschirrspüler - Unterer Sprüharm dreht nicht mehr

3 Antworten

Wasserweiche wird von einem langsam drehendem Motor 230V angetrieben. Wenn die Sperrscheibe blockiert wird, gehen in diesem Motor die Zahnräder kaputt. Wenn man den unteren Arm abnimmt und mit Taschenlampe hineinleuchtet sieht man ob das Loch offen oder zu für den Wasserfluss ist. Dann nochmal auf Spülprogramm 15 Min. und nach dem Abpumpen nochmals schauen ob sich die Scheibe gedreht hat.

Danke,

Bei mir hat auch so geklappt wie beschrieben.

Hatte das gleiche Problem, mann sollte den Arm schütteln, dann hört mann den Kalk.

Habe ihn herausgenommen und Essig rein, einwirken lassen.

Danach ausklopfen und mir heißem Wasser gespült.

Und siehe da, der untere Arm dreht sich wieder.

Danke für die Lösung

Bernhard

Am Ende des Sprüharms sitzen Düsen die für die Drehung verantwortlich sind. Schau ob die verstopft sind oder ob sie zu justieren sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Luballu
Beitragsersteller

Vielen Dank !!!!

Ich hatte zwar den Arm schon öfters herausgenommen und war auch der Meinung alles sei sauber, aber bein nochmaligen genauen schauen und durchspülen kam ein größerer Brocken heraus und danach hat es den Kurztest bestanden. Der untere Arm dreht sich wieder :-)

Lieben Gruß, Claudia

HobbyTfz  04.05.2012, 07:43
@Luballu

Dann hast du ja ein schönes Wochenende

lg HobbyTfz