Whirlpool Ikea geschirrspüler - oberer sprüharm dreht nicht?
Hallo, ich benötige Hilfe! Bei meinem geschirrspüler dreht sich der obere sprüharm nicht mehr. Ich habe alle düsen gereinigt und die dichtung am sprüharmrohr erneuert. Es läuft Wasser in den sprüharm und wenn man mit Hand dreht, geht es ganz leicht. Was könnte denn nun noch der Fehler sein? Ich denke, daß auch der Wasserdruck stimmt. Überprüft habe ich das nicht, würde jetzt auch nicht wissen, wie man das macht.
2 Antworten
Kann nur mit einer Antwort ein Bild einstellen.
Der Sprüharm hat Düsen die den Sprüharm zum Drehen bringen. Im Bild siehst du rechts so eine Düse
Gruß HobbyTfz
Hallo zollico
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung des Sprüharmes nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung des Sprüharmes nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.
Gruß HobbyTfz
Ich danke für die Info. Da es sehr sehr viel Mühe macht, den Wasserdruck am geschirrspüler zu messen (sehr verwinkelter Einbau - müsste einen Teil der Küche abbauen und davon habe ich nicht wirklich Ahnung), habe ich den oberen spülkorb mit gesamten anbauten ausgebaut und habe im Bad mit duschschlauch hinten in das Loch der Halterung gesprüht (sorry, bin technisch nicht gut bewandert und kenne die Fachbegriffe der Teile nicht). Der sprüharm drehte sich nicht, aber aus allen düsen kommt Wasser. Ich vermute, daß der Wasserdruck zu gering ist. Mit Hand läßt sich der sprüharm ganz leicht drehen. Ich weiß nicht, ob du mir das beantworten kannst. Ich habe jetzt diesen eimertest gemacht an 3 wasserhähnen in der wohnung. Da ist das Ergebnis bei allen 3 hähnen (Dusche, spüle, waschbecken) einzeln Zeit gestoppt: 10 Liter in 85 Sekunden. Und nun glaube ich, daß das zu wenig Druck ist. Warum auch immer. Wenn du der gleichen Meinung bist, würde ich mal meinen Vermieter anschreiben. Mir ist dies in letzter Zeit schon mehrfach beim Duschen aufgefallen. Das dies für geschirrspüler auch zutreffen könnte, auf die Idee bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen. Ich danke schon mal vorab, daß du dir die Zeit nimmst, dies zu lesen. Lg