Geschirrspüler - Sprüharm dreht sich nicht

6 Antworten

Neben dem Magnetventil um Wasser einzulassen und der Pumpe umd as Wasser in den Abfluß zu befördern gibt es noch die Hochdruckpumpe die das Wasser in die Sprüharme pumpt.

Die ist empfindlich, daher auch das feine SIeb in der Maschine. Kommt da irgendwie was durch, kann das die Hochdruckpumpe schnell blockieren. Mit Glück ist die nur blockiert und noch nicht durchgebrannt.

Ansonsten kann es sein, dass die sowiso kaputt ist und/oder die Ansteuerung der Pumpe nicht funktioniert.

realistir  12.06.2013, 15:19

Ja das Argument ist gut, denn sehr oft wird im Sinne der geplanten Obsoleszens diese Pumpe mit Plastikschaufeln ausgestattet, die durch Obstkörner und ähnliche Stoffe im Pumpensumpf stark beschädigt werden können. Dort entsprechend nach zu sehen erfordert handwerkliches geschick.

Ebenso kann die sogenannte Wasserweiche verschmutzt sein und somit kein oder kaum noch Wasser an die Sprüharme liefern. Diese Wasserweiche zu reinigen erfordert auch wieder handwerkliches Geschick.

Commodore64  12.06.2013, 19:21
@realistir

Kommt man an den Ablauf unter dem Sieb ran, kann man einen Eimer Wasser in die Maschine gießen und versuchen das was da drin fest steckt mit einem starken Industrie Naßsauger raus zu saugen. Manchmal klappt es. Denn oft ist es ein Label oder ein Joghurtdeckel der noch im Ablauf selber fest steckt.

Ist es denn so schwer vernünftig mitzudenken bevor man eine Frage stellt? Warum muss man meistens zuerst mal Rückfragen was ist das für ein Hersteller, welches Model usw?

Genauso gut müsste ich zurück fragen welcher Sprüharm denn, der untere oder der obere oder sogar keiner von denen? Also, vernünftig ist deine Frage nicht zu beantworten, bessere mal entsprechend nach.

Außerdem wozu das Ding vom Korb abmachen? Vernünftiger wäre erstmal zu sehen ob der Sprüharm überhaupt Wasser zum sprühen bekommt! Und wie macht man das? Ist doch logisch, man lässt den Korb draußen! dann muß Wasser aus dem Übergangsstück kommen das auf den Korb mit seinem Sprüharm adaptiert ist. Und zwar mit einigem Wasserdruck sodass man das auch bei geschlossener Tür hören kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Janitor1892  26.11.2016, 13:58

Muss man immer gleich einen auf Oberschlau machen? Die Frage war doch eindeutigh gestellt! Daumen runter!

Fenja93
Beitragsersteller

welche Hersteller kann ich nicht sagen, das Ding ist komplett zugeklebt und das wasser rein kommt hab ich ja geschrieben ich weiß nur nicht woher, denn mit offener Tür geht Sie logischerweise aus. Aus beiden Sprüharmen kommt kein wasser! Hätte ich mehr gewusst, hätte ich auch mehr geschrieben !

realistir  12.06.2013, 15:31
@Fenja93

Komplett zugeklebt lasse ich als Antwort ungern gelten, denn meist ist irgendwo am Türrahmen ein Aufkleber angebrcht auf dem genau die spezifischen Herstellerangaben stehen.

Außerdem sagte ich, den oberen Korb aus der Maschine rausnehmen! An der hinteren Wand ist dann eine öffnung sichtbar aus der das Wasser für den oberen Sprüharm kommt. Wenn der obere Korb nicht mehr in der Maschine ist, hört man normalerweise sehr deutlich das Wasser aus der Öffnung der Rückwand gegen die Tür prasseln, wenn die Hochdruckpumpe arbeitet und die Wasserweiche nicht verschmutzt ist.

Du sollst die Sprüharme einzeln entfernen um am Geräusch erkennen zu können ob aus den Löchern für die Sprüharm-Versorgung überhaupt Wasser kommt!

Haha mit offener Tür geht sie logischerweise aus, das ist auch gut so, denn wenn ich dir Tricks sage, wie die trotz offener Tür spült, kannst du zwei Stunden mit Putzeimer und Waschlappen deine Küche putzen. Außerdem bist du innerhalb einer Sekunde dann patschnass und verfluchst mich, also sag ich dir keine solchen Tricks.

Wie handwerklich begabt schätzt du dich ein, oder gibt es eine männliche Person die handwerklich geschickt mit Informationen bestückt werden könnte was wo wie zu machen ist?

Du kannst sehen ob sich die Sprüharme drehen, indem du manuell den verschluss eindrückst und vorsichtig in die Maschine schaust, habe ich just in diesem Moment gemacht. Problem ist nur du musst die Maschine danach aufschrauben um den wieder zu entrasten. Drehen tun sie sich immernoch nicht, aber genug Wasser kam meines Erachtens nach!

Du hast ja geschrieben:

Aus beiden Sprüharmen kommt kein wasser!

heist:

  • Pumpe defekt

  • Programmwerk defekt

  • Sieb verschmutzt o.ä.

Hörst Du eigentlich ein Geräusch, wenn die Pumpe eigentlich läuft? Oder fliessendes Wasser (Entweder hast einlaufen lassen von Wasser oder noch besser Spülgeräusche)

Kannst Du die Arme von Hand leicht drehen?

Wie hast Du erkannt, dass sich der Sprüharm nicht dreht?

der muss abgehen,dann reinigen auf leichtgängigkeit prüfen und dann geht der wieder