Nebenkosten von 2022 auf die Rechnung von 2023?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verjähr ist das nicht, da die ursprüngliche Nebenkostenabrechnung ja fristgerecht innerhalb von 12 Monaten eingegangen ist. Aber die Person sollte den Anteil dann natürlich bezahlen.

Ich meine Mieten- und Nebenkosten-Rechnungen müssen innerhalb von 12 Monaten erstellt und zugestellt werden. Die Verjährung der Rechnungen dürfte (wie alle normalen Rechnungen) nach 3 Jahren zum Jahresende sein.

Also eine Rechnung vom März 2022 verjährt erst 31.12.2025

  • Abrechnungszeitraum: 12 Monate
  • Abgabefrist: 12 Monate
  • Zahlungsfrist: 30 Tage
  • Widerspruchsfrist: 12 Monate
  • Verjährungsfrist: 3 Jahre

Wann ist denn die Abrechnung für 2022 zugegangen?

Genaue Aufschlüsselung bedeutet was?

ApfelmusJunkie
Beitragsersteller

Die Argumentation von dieser Person ist dass sie die 2022 Abrechnung nicht "anerkennt" und sie keine neue bekommen hat und deswegen die Zahlung verjährt

ApfelmusJunkie
Beitragsersteller

Die Rechnung ist im Juli 2022 eingegangen

Ich glaube sie wollte wissen wie die Vermieter die zwei Wohneinheiten die über eine Heizung versorgt wurden getrennt wurden wenn es keine Zähler an den Heizkörpern gab