Nebenkosten realistisch?

Strom/Wasser/Gas sollte eigentlich dann alles dabei sein richtig?

bwhoch2  01.07.2024, 08:59

Wie alt ist das Haus, in dem die Wohnung angeboten wird? Wie ist der energetische Zustand? Mit was wird beheizt?

PeterEnisOO7
Beitragsersteller

Neubau (in einem Hochhaus) von 2006, Gas Heizung, zum energetischen Zustand kann ich an dieser Stelle nichts sagen

13 Antworten

Strom ist fast nie in den NK enthalten die Mieter an den Vermieter zahlen.

Deine Bedenken wegen der Höhe der Vorauszahlungen ist angebracht.

Aus meiner Sicht sind die unrealistisch. Viel zu niedrig inkl. Heizkosten.

Früher war der grobe Richtwert für NK inkl. Heizkosten 2,50 - 3 €/m² Wohnfläche.

Angesichts der enormen Preissteigerungen, vor allem für Heizenergie, eher 3 - 4 €.

bwhoch2  01.07.2024, 08:55

Es gibt aber mittlerweile sehr viele Häuser, die sehr wenig Heizenergie benötigen und dann könnte auch so eine offene Loft-Wohnung mit recht geringen Heizkosten auskommen.

Gerhart  01.07.2024, 10:58
@bwhoch2

Hier geht es um eine Maisonette, wobei über die Heizart/-körper nichts gesagt wurde.

bwhoch2  01.07.2024, 11:06
@Gerhart

Richtig. Wir vermieten auch eine Maisonette-Wohnung in einem rund 25 Jahre alten Haus mit rund 115 m² Wohnfläche. Heizkosten vor dem starken Preisanstieg knapp 1000 € pro Jahr und nun für 2023 rund 1500 €, also etwas mehr als 100 € pro Monat. Nebenkosten insgesamt rund 200 € pro Monat.

Beheizt wird mit Heizkörper und Fußbodenheizung.

Zu den anderen Antworten

Wenn unter dir und neben dir noch andere Wohnungen sind, ist das ebenfalls deutlich günstiger. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, dass der Vermieter -bei einem Hochhaus wahrscheinlich eines der großen Immo-Unternehmen oder eine Genossenschaft- die Möglichkeit hat an andere Tarife zu gelangen wie eine einzelne Person.

Und Wasser, Strom, Providerkosten, Rundfunkgebühr nicht vergessen....

Die Grundlage der Betriebskosten (nicht Nebenkosten) einer Mietwohnung ist die Betriebskostenverordnung und deren § 2 mit der Aufstellung der BK. Was hat der Vermieter in diese BK einbezogen? Kosten für Elektroenergie deines Haushaltes werden da nicht Bestandteil der BK sein.

Häuser, die 2006 gebaut wurden, haben normalerweise schon einen guten Energiestandard. Näheres sagt Dir der Energieausweis, den Du hoffentlich vorgelegt bekommst. Er muss Dir unaufgefordert vorgezeigt werden. Die Frage danach ist nicht unanständig. Oftmals steht schon im Inserat, dass es einen Energieausweis gibt und was dieser an Verbrauch ausweist.

Google mal nach Energieausweis. Dann erfährst Du mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das scheint mir auch zu niedrig angesetzt. Denn Nebenkosten sind ja auch Müllabfuhr, Hausreinigung, Schneeräumung.

Vielleicht sind ja nur diese gemeint?

Sollte also in jedem Fall geklärt werden.