NBA mit 17?

8 Antworten

Naja ich sag mal so, unmöglich ist nichts! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Nun das große ABER!

Du darfst nicht vergessen, das die Jungs in Amerika mit 17 Jahren bereits mehr als 10-11 Jahre Basketballerfahrung vorzuweisen haben, da sie bereits im Kindergarten oder Vorschulalter mit Basketball angefangen haben und so ziemlich jedes Level von der Grundschule über Middle School bis hin zur High School schon durch haben und sich in dem Alter schon aufs College vorbereiten mit 18/19. Diese Jungs stehen bei Scouts ganz hoch im Kurs.

Daher sind die Amerikaner den Europäischen Spielern schon Lichtjahre voraus wenns darum geht. Sport und vor allen Dingen Schulsport wird grundsätzlich viel besser in den USA gefördert als hier in Europa bzw. Deutschland. Die Schulen in den USA geben jährlich Millionen von Dollar für ihre Sportprogramme aus. Wohingegen es in deutschen Schulen nicht mal Sportteams gibt und eher auf Freizeitvereine gesetzt wird.

Wenn du erst mit 17 richtig anfängst, wird aus diesem Ziel eher nichts, zumal du als deutscher Spieler auch nicht einfach so auf ein Division 1 College kommst. Ohne ein besonderes Visum oder einem Sportstipendium wird das sowieso nichts. Da du (höchstwahrscheinlich) weder eine amerikanische High School besucht hast, noch sonst irgendwelche Referenzen für eine Aufnahme an einem amerikanischen College vorweisen kannst, ist dir dieser Weg schon mal nicht bestimmt.

Außerdem sind die jährlichen Studiengebühren an einem US College jenseits von gut und böse, ohne ein Stipendium nahezu unbezahlbar.

Ein Studienjahr an einem renommierten D1 College wie z.B UCLA, Michigan, Ohio State, Princeton, Stanford, Duke, USC, Oregon, Baylor, LSU, Notre Dame oder Florida kann gut und gerne wie ein fabrikneuer Mittelklassewagen kosten, sprich das kann sich gut und gerne auf 30 bis 70 Tausend US Dollar jährlich belaufen. Das ist das gesamte Jahresgehalt eines Ehepaares bzw. dies deiner Eltern.

Um es in den NBA Draft (auf dem herkömmlichen Weg) zu schaffen musst du zwangsläufig auf einem College gespielt haben.

Außerdem werden im Draft nur 60 Plätze vergeben. Nur 1,2 bis 2% der D1 College Spieler schaffen es am Ende in die NBA.

Es gibt auch Ausnahmen, Spieler wie Kobe Bryant, LeBron James, Dwight Howard, Tracy McGrady oder auch Kevin Garnett haben es direkt von der High School in ein NBA Kader geschafft. Allerdings ist das die absolute Ausnahme und sowas ist äußerst selten.

Sie waren die besten und begabtesten ihrer Sportart in der High School und haben es bereits auf dem Level schon ins All American Team geschafft, wo sie mit den besten College Nachwuchstalenten partizipiert haben und dort auch entsprechend gute Leistungen erbracht haben, weshalb sie letztendlich ins Visier einiger NBA Talentscouts gelangen und sie im Draft zu sich ins Team holen konnten.

Der andere (etwas unkonventionelle) Weg wäre, es über die Bundesliga oder Euroleagues zu schaffen. Auf dem Wege haben es Spieler wie Dirk Nowitzki, Pau und Marc Gasol, Vlade Divac, Luka Doncic, Dennis Schröder, Victor Wenbenyama, Kristaps Porzingis oder Tony Parker in die NBA geschafft.

Allerdings muss man auch hier bedenken das all diese Spieler hier in Europa auf dem höchstmöglichen Level gespielt haben und auch ihre Länder in der Nationalmannschaft vertreten haben bei internationalen Turnieren und somit ebenfalls auf einer großen Bühne spielten und viel Aufmerksamkeit von NBA Scouts bekommen haben.

Die europäischen Spieler haben teilweise schon viel Erfahrung im Profibereich gesammelt weshalb sie hervorragende Anwärter für die NBA sind und in der NBA dominieren. Viele gewonnene NBA Meisterschaften wären ohne diese Spieler gar nicht erst möglich gewesen.

Wenn du dich jetzt richtig reinkniest und alles gibst könntest du vielleicht noch den Sprung auf eine Junioren Mannschaft eines Bundesliga Teams schaffen.

Allerdings mache ich dir keine falsche Hoffnungen oder verspreche dir etwas, was nicht in meinen Händen liegt.

Wie ich schon erwähnt habe, es ist ziemlich schwer es in die NBA zu schaffen und vor allen Dingen als Europäer ohne High School oder College Vergangenheit. Umso mehr musst du arbeiten um dich unter Beweis zu stellen. Von nichts kommt nichts.

Du musst aber immer ein Plan B haben und dir andere Möglichkeiten offen halten. Du kannst dich nicht zu 100% drauf verlassen es in die NBA zu schaffen.

In dem Alter und mit der mangelnden Erfahrung, wird es realistisch betrachtet eher schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Der unterschied zwischen dir und NBA spielern ist, dass die Spieler bereits unfassbares Talent haben und seit 17 Jahren schon "alles geben".
Wenn du nicht jetzt schon das/eines der größten Talente Deutschlands bist, wird das nichts

viel zu spät.

NBA ist überhaupt am schwersten reinzukommen weil beim Basketball am wenigsten Spieler benötigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Naja fürs College wird es vom Alter nichts mehr. Bleibt nur in der Bundesliga, Europa, Nationalmannschaft Fuß zu fassen und dort positiv aufzufallen.

Dann könnte es vielleicht noch klappen. Aber die Schritte davor sind schon schwer genug.

Von Experte Dg31one bestätigt

Alles geben schadet nie. NBA ist aber DIE Baskettballliga und da spielen wirklich nur die besten der besten. Also wenn du es schaffst, musst du unfassbares Talent haben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sonderlich hoch. Gibt nur Einzelfälle die sowas schaffen, Vardy bei Leicester zb